Sicherheitskonferenz

Der neue globale Wettbewerb der Systeme

US-Außenminister Mike Pompeo legt bei der Sicherheitskonferenz in München ein Bekenntnis zur Nato und der globalen Führungsrolle der USA ab. China präsentiert er als „Außenfeind“ des Westens.
US-Außenminister Mike Pompeo legt bei der Sicherheitskonferenz in München ein Bekenntnis zur Nato und der globalen Führungsrolle der USA ab. China präsentiert er als „Außenfeind“ des Westens. (c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Der Kalte Krieg um die technologische Vorherrschaft wird heiß. Die USA greifen bei der Münchner Sicherheitskonferenz China frontal an. Beide Supermächte buhlen um Europa, das in dieser Welt im Umbruch um Selbstbehauptung ringt.

So also fühlt sich der Kalte Krieg im 21. Jahrhundert an, der neue Wettbewerb der Systeme: hart, unnachgiebig und getränkt von Misstrauen. Im Mikrokosmos der Münchner Sicherheitskonferenz liefern einander die USA und China an diesem Samstag ein Fernduell. Die ersten rhetorischen Hiebe im Bayerischen Hof setzen Mike Pompeo und Mark Esper, die US-Minister für Äußeres und Verteidigung. Doch wenige Stunden später schlägt der chinesische Chefdiplomat Wang Yi zurück – mit ungerührter Miene und voller Wucht.

Er wolle nicht die Zeit darauf verschwenden auf alles einzugehen, was die US-Vertreter in ihrer „Schmierkampagne gegen China“ von sich gegeben hätten, sagt der Mann aus Peking.  Alle Beschuldigungen seien Lügen. Amerika wolle bloß Chinas Aufstieg hintertreiben, könne keinen Erfolg eines sozialistischen Landes akzeptieren. Die Volksrepublik lasse sich von keiner Macht der Welt aufhalten, sagt der 66-jährige Außenminister und lässt seine maoistische Grundausbildung durchschimmern: Die Entwicklung seines Landes spiegle den menschlichen Fortschritt wider und sei daher unvermeidlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Außenminister Mike Pompeo.
Sicherheitskonferenz

"Der Westen gewinnt": Pompeo optimistischer als Steinmeier

Steckt der Westen in einer Identitätskrise, wie der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier meint? US-Außenminister Mike Pompeo ist optimistischer.
Justin Trudeau und Sebastian Kurz nehmen Erna Solberg, die norwegische Ministerpräsidentin, bei einer Podiumsdiskussion in München in die Mitte.
Sicherheitskonferenz

Eine Münchner Trauerstunde für den Westen

Deutschlands Bundespräsident Steinmeier warnte vor finsteren Zeiten, wenn niemand die Auflösung der internationalen Ordnung stoppe. Österreichs Kanzler Kurz versuchte es mit Optimismus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.