Stiftung

Rothschild-Erbe: Prozessauftakt mit Vorwürfen

Rothschild: Streit zwischen Familienvertreter und Stadt - Richterin kritisierte Änderung der Stiftungssatzung 2017
Rothschild: Streit zwischen Familienvertreter und Stadt - Richterin kritisierte Änderung der Stiftungssatzung 2017APA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Der Anwalt der Familie spricht von einem „respektlosen Umgang“ der Stadt Wien mit dem Erbe Rothschilds.

Was passiert mit jener Stiftung, die 1907 von der Rothschild-Dynastie in Wien eingerichtet worden ist? Zweck der mit 20 Millionen Kronen (heutiger Wert zwischen 120 und 140 Millionen Euro) dotierten Stiftung war, wie berichtet, die Errichtung von Kliniken für psychisch kranke Menschen. Der Rothschild-Nachfahre Geoffrey R. Hoguet hat beim Bezirksgericht Hietzing den Antrag gestellt, dieses möge wieder ein Stiftungskuratorium einsetzen, welches im Sinne der Familie Rothschild agiere.

Schon vor Prozessauftakt stellte sich heraus, dass der ursprünglich vorgesehene Verhandlungssaal wegen des enormen Zuschauerandrangs aus allen Nähten platzen würde. Daher verlegte Richterin Ursula Kovar die Verhandlung am Donnerstag in den Festsaal des Bezirksamtes Hietzing.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aus dem historischen Stiftungsbrief vom 28. Februar 1907.
Gericht

Streit um Rothschild-Erbe

Ein Nachfahre jenes Stifters, der einst Wiener Nervenkliniken finanziert hat, wirft der Stadt Wien stiftungswidriges Handeln vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.