Morgenbriefing

EU-Rat verhandelt weiter – Ein wütender Gabalier – In der Oper hat es sich ausgetanzt

Wir starten mit Ihnen live in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Das Wichtigste im Überblick:

Der Opernball. Am Donnerstag hieß es wieder „Alles Walzer“. Einmal mehr ließ man sich für die Eröffnung einiges einfallen un dabei scheinen die Herausforderungen besonders für die Sänger nicht immer akustischer Natur, schreibt Teresa Schaur-Wünsch, die für uns vor Ort war.  Mehr dazu

Kollegin Christina Lechner nähert sich dem Opernball in ihrer Morgenglosse von einer anderen Seite: Wie viel Schenkelklopfer braucht ein Opernball? Mehr dazu.

Hanau. Ein rechter Anschlag hier in Hanau? Das
hielten alle für absurd. Bis Mittwochabend. Doch nun flattern die Polizei-Absperrbänder in der hessischen Stadt. Korrespondent Jürgen Streihammer ist vor Ort gewesen. Mehr dazu [premium].

EU-Gipfel. Um mehr als eine Billion Euro geht es beim Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs in Brüssel. Das Budget für die nächsten sieben Jahre wird verhandelt und EU-Ratspräsident ist um einen Durchbruch bemüht. Donnerstagnacht konnte man noch keine Einigung erzielen. Heute, Freitag, wird weiterverhandelt. Mehr dazu. 

Amadeus-Award. Andreas Gabalier ist für den wichtigen österreichischen Musikpreis nicht nominiert. Seinen Unmut darüber drückt er in einem Facebook-Video aus und meint, die Entscheidung sei „an Ignoranz nicht nur nicht zu übertreffen, sondern auch das größte Armutszeugnis“. Mehr dazu.

Der Liveticker zur Nachlese:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tagesbriefing

Bauern in Rage, die "Königin der Opernball-Nacht" und ein fehlender Sieg von Thiem: Das Wichtigste im Überblick

Wir liefern Ihnen Nachrichten, die besten Stücke aus unserem Magazin und aktuellen Diskussionsstoff.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.