Ferienbeginn: "Freitag als Reisetag meiden"

Ferienbeginn Freitag Reisetag meiden
Ferienbeginn Freitag Reisetag meiden(c) APN (Matthias Schrader)
  • Drucken

Ferienbeginn im Osten Österreichs, in einigen deutschen Bundesländern sowie in Belgien und den Niederlanden. Baustellen sorgen für zusätzliche Behinderungen auf den Autobahnen.

"Wer die Möglichkeit hat, sollte Freitag und Samstag als Reisetag meiden", riet Alexandra Goga vom ARBÖ. Für 470.000 Schüler im Osten Österreichs starten am kommenden Freitag die Ferien. Auch in einigen deutschen Bundesländern, in Belgien und den Niederlanden beginnt die Urlaubszeit. Die  Autofahrerklubs ÖAMTC und ARBÖ rechnen mit Verkehrbehinderungen und langen Wartezeiten auf Österreichs Autobahnen. Für die Tauernautobahn (A10) befürchten sie von Freitag- bis Samstagabend Dauerstau.

Rund um die Stadtausfahrten von Wien, Graz und Linz dürften sich ab Freitagnachmittag lange Fahrzeugkolonnen bilden. Rund um die Bundeshauptstadt rechnen die Autofahrerklubs speziell auf der Südosttangente (A23) und vor den Baustellenbereichen auf der Südautobahn (A2) zwischen Baden und Leobersdorf mit Staus. Im weiteren Verlauf der A2 könnte auch die Pinkatalbrücke zwischen Schäffern und Pinggau/Friedberg zum Nadelöhr werden.

Tauernautobahn nur einspurig

Ebenfalls stark befahren werden die Nord-Süd-Verbindungen sein. Staupunkt Nummer eins dürfte neuerlich die Tauernautobahn A10 werden. Der ÖAMTC rechnet nicht nur vor dem Tauerntunnel, sondern schon ab Kuchl wegen vieler Baustellen mit Wartezeiten. Die Fahrbahn verläuft über weite Strecken nur einspurig. Der Club hat in den Sommerreisewochenenden 2009 insgesamt 550 Staus mit einer Mindestlänge von 1,5 Kilometern registriert.

Staupunkte im Westen

Der ARBÖ-Informationsdienst rechnet auch in Vorarlberg mit erheblichem Verkehrsaufkommen auf der Rheintalautobahn (A14). Wahrscheinliche Staupunkte: Der Pfändertunnel sowie der Citytunnel, beide in Bregenz, und der Ambergtunnel in Feldkirch. Für Tirol sind Verzögerungen auf der Brennerautobahn (A13) einzuplanen. Bei der Mautstelle Schönberg kommt man Richtung Süden nur sehr langsam voran. Im weiteren Verlauf muss man in Südtirol auf der Brennerautobahn (A22), Richtung Bozen mit Verzögerungen rechnen. Zum Nadelöhr wird hier für zahlreiche Autofahrer die Mautstelle Sterzing/Vipiteno werden, ebenso die Fernpass Bundesstraße (B179).

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hochsommerlicher Ferienauftakt Wochenende Grad
Österreich

Hochsommerlicher Ferienauftakt mit bis zu 33 Grad

Badewetter pur zum Start der Schulferien im Osten des Landes: Bei strahlendem Sonnenschein steigt die Temperatur auf bis zu 33 Grad. Erst ab Sonntagnachmittag nehmen Regenschauer und Gewitter zu.
FEATURE TOPLITZSEE
Österreich

Tourismus hofft auf Sommer, Sonne und mehr Gäste

Wegen dem Trend zu kurzfristigen Buchungen spielt das Wetter im Tourismus eine immer stärkere Rolle. Die Vorhersagen für die Sommermonate schüren daher die Hoffnungen der heimischen Tourismusbetriebe.
A Cuban police Geely CK Chinese-made patrol car patrols a street in Havana
Österreich

Kostenfalle Zusatzgebühren bei Mietautos im Urlaub

Bis zu 103 Prozent Unterschied fand die Arbeiterkammer bei einem Preisvergleich unter Mietwagenanbietern in zwölf Urlaubsorten heraus. Grundsätzlich sind Vorauszahlungen bei Online-Buchungen günstiger.
Symbolbild Verkehrsunfall
Weltjournal

Europa-Vergleich: Autofahren in Kroatien am gefährlichsten

Im Europa-Vergleich ist das Risiko bei einem Unfall ums Leben zu kommen in Kroatien am höchsten. Es ist etwa doppelt so groß wie in Österreich. Das geringste Unfallrisiko besteht in Dänemark.
Tanken
Österreich

Ferienzuschlag: Tankstellen erhöhen Spritpreise

In drei Tagen beginnen in Ostösterreich die Sommerferien und die Tankstellen erhöhen die Preise. Diesel wurde um 1,3 Cent, Benzin um 1,5 Cent teurer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.