Hamburg-Wahl

Lehren aus dem Norden: Vom Burgenland-Trick bis zur „irrlichternden“ CDU

(c) imago images/Chris Emil Jan�en (Chris Emil Janssen via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die SPD kann Wahlen gewinnen, die CDU steckt im strategischen Dilemma, die FDP in einer existenziellen Krise.

Berlin/Hamburg. Hamburg tickt anders als der Rest der Republik. Das Bürgertum tendiert in der Hansestadt seit jeher nach links. Und dem Ersten Bürgermeister, Peter Tschentscher (SPD), fliegen die Herzen zu. Auch deshalb gab es keine Wechselstimmung an der Elbe. Stattdessen wurde Rot-Grün am Sonntag mit einer Zweidrittelmehrheit in der Bürgerschaft versehen. Vier Lehren, die sich trotzdem aus Hamburg ziehen lassen.

1. Die SPD kann Wahlen gewinnen – mit dem Doskozil-Trick

Der Zeitgeist mag kein Sozialdemokrat sein, aber er belohnt populäre Persönlichkeiten, zu denen Hamburgs Bürgermeister zählt. Die SPD kann Wahlen gewinnen: Das ist die gute Nachricht für die linke SPD-Doppelspitze im Willy-Brandt-Haus, für Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die konservative deutsche Regierungspartei CDU hat nun acht Wochen Zeit, um sich an ihrer Spitze neu aufzustellen.
Deutschland

Merz greift nach Merkels Erbe

Europas mächtigste Volkspartei wankt. Die Führungsfrage belastet die CDU, die nun am 25. April geklärt werden soll. Schon heute wird Friedrich Merz sein Antreten bekannt geben.
Tino Chrupalla, AfD- Bundessprecher
Bürgerschaftswahl

FDP scheitert in Hamburg doch an Fünf-Prozent-Hürde

Die FDP ist bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg doch an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Die Freien Demokraten hätten bei der Wahl am Sonntag 4,9 Prozent der Stimmen bekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.