„Wally“-Rückkauf für 20 Millionen Euro?

(c) APA (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Der Ausstieg aus dem kostspieligen "Wally"-Prozess wird vorbereitet.

„Die Republik Österreich hat viele Bilder ziehen lassen. Es ist hoch an der Zeit, dass für einen Rückkauf der ,Wally‘ Geld lockergemacht wird und zwar ohne das Leopold-Museum zu belasten“, erklärte der frühere KHM-Generaldirektor Wilfried Seipel Mittwoch der „Presse“. Die Republik wird keine 50 Mio. Euro aufbringen können oder wollen? „Es sollen unter 20 Mio. Euro sein“, sagt Seipel: „Das sollte möglich sein.“ Das Leopold-Museum brauche mehr Geld, betonte Seipel: „Der Neustart sollte genützt werden, um das Museum angemessen auszustatten.“ „Völligen Unsinn“ fände Seipel eine Fusion mit einem Bundesmuseum: „Niemand würde auf die Idee kommen, aus der Berliner Berggruen-Sammlung ein staatliches Museum zu machen.“

Seipels Äußerungen zur „Wally“ sind nicht aus der Luft gegriffen. Die Stiftung will offiziell schweigen, arbeitet aber inoffiziellen Angaben zufolge an einem Kompromiss. Der Rechtsstreit hat sie bisher zwei bis vier Mio. Euro gekostet. Die „New York Times“ meldete in ihrem Leopold-Nachruf, dass am 26. Juli in Manhattan ein Zivilprozess beginnt. Rudolf Leopolds Zeugenaussage liegt auf Video vor, mit einem Erscheinen der Witwe in den USA wird nicht gerechnet, so Anwalt E. Randol Schoenberg. Was ist mit anderen möglichen Restitutionsfällen? Die Dossiers über 23 bzw. anderen Angaben zufolge 19 Werke sind fertig, weitere folgen demnächst.

Die Stiftung will die Empfehlungen einer von Kulturministerin Claudia Schmied eingesetzten Kommission unter dem Vorsitz des ehemaligen Justizministers Nikolaus Michalek abwarten. Weitere Mitglieder des Gremiums sind unter anderen der ehemalige Verfassungsrechtsprofessor Theo Öhlinger, Verwaltungsgerichtshof-Präsident Clemens Jabloner oder Univ.-Prof. Franz Stefan Meissl. Erste Empfehlungen sollen bald abgegeben werden. Die Stiftung will lieber zahlen als Bilder herausgeben. Zurückhaltend gab sich Mittwoch die Israelitische Kultusgemeinde: Es sei nicht der geeignete Moment, über Rückgaben zu sprechen, ließ IKG-Präsident Ariel Muzicant ausrichten, der Familie sende er sein aufrichtiges Beileid. pet

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.07.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Begräbnis: Letzte Ruhe für Rudolf Leopold

Auf dem Grinzinger Friedhof, wo viele Berühmtheiten begraben sind, fand am Dienstag die Totenfeier für den verstorbenen Sammler statt. Dem Sammler gebühre Respekt und ehrendes Gedenken, mahnte Seipel.
Rudolf Leopold wurde am Dienstag beigesetzt.
Kunst

Leopold beigesetzt: "Persönlichkeit, die weiterlebt"

Familie und Kollegen aus Kunst und Politik versammelten sich am Grinzinger Friedhof, um von dem verstorbenen Kunstsammler und Museumsgründer Rudolf Leopold Abschied zu nehmen.
Sturer Sammler und Schiele-Kenner

Rudolf Leopold ist tot

Busek bdquoAuch Staat soll
Kunst

Busek: „Auch der Staat soll Werke verkaufen!“

Erhard Busek über den verstorbenen Sammler Rudolf Leopold. Eine neuerliche Restitutionsdebatte wird nicht lange auf sich warten lassen.
Kunst

Rudolf Leopold: "Wir wussten, es geht zu Ende"

Was geschieht mit Rudolf Leopolds Museum nach seinem Tod? "Die Presse" sprach mit seinem Sohn Diethard, möglichen neuen Direktoren und Experten. Wer kommt als neuer Leiter des Leopold-Museums in Betracht?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.