Stadtflucht

Frühlingsvorboten in der Raabklamm

Die kleine Raabklamm ist größtenteils auch für Kinderwagen geeignet und eine eher gemütliche Wanderung.
Die kleine Raabklamm ist größtenteils auch für Kinderwagen geeignet und eine eher gemütliche Wanderung.(c) Clemens Fabry/Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Raabklamm in der Steiermark ist mit 17 Kilometern die längste Schlucht Österreichs. Man kann sich aber entscheiden, ob man die gemütliche kleine Raabklamm oder doch die große Klamm nimmt, die ihrem Namen mehr gerecht wird.

Noch dominiert das Grau, oder vielmehr Braun. Aber irgendwie weiß man, es kann nicht mehr lang dauern, bis alles grün ist. Wer auf der Suche nach den Vorboten des Frühlings ist, kann diese in der Raabklamm gut beobachten.

Summiert man die große und die kleine Raabklamm in der Oststeiermark, so kommt man mit 17 Kilometern auf die längste Klamm Österreichs. Wobei man hier zwischen Arzberg und Oberdorf nicht immer das Gefühl einer Schlucht hat, wie das etwa bei anderen Klammen der Fall ist. An manchen Stellen dominieren die mächtigen Felsen, an anderen wiederum ist es eher ein gemütlicher Spaziergang entlang der Raab. Es empfiehlt sich, generell zwischen kleiner und großer Klamm zu entscheiden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Myrafälle.
Stadtflucht

Spazieren und Wandern am Wasser

Über Brücken und Stege am rauschenden Wasser entlang: Fünf Empfehlungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.