Analyse

Kostet Corona Trump die Wiederwahl?

Donald Trump in den Nationalen Zentren für Seuchenkontrolle in Atlanta, Georgia.
Donald Trump in den Nationalen Zentren für Seuchenkontrolle in Atlanta, Georgia.REUTERS
  • Drucken

Die gut laufende Wirtschaft war bisher das Ass des Präsidenten. Nun aber droht Rezession. Auf seine begehrten Wahlrallyes wird Trump vorerst auch verzichten müssen. Und die Kritik an seinem Krisenmanagement ist groß.

Die Rede hätte schlechter kaum laufen können. Ein Auftritt, der Kontrolle ausstrahlen und Panik vermeiden hätte sollen, hat das Gegenteil bewirkt. Nachdem Donald Trump in der Nacht auf Donnerstag eine Rede an die Nation gerichtet hatte, brachen Börsenkurse ein, begann die Bevölkerung speziell in Großstädten mit Hamsterkäufen und stellten Experten dem Präsidenten nahezu unisono ein schlechtes Zeugnis aus. Er habe nervös gewirkt und mehrere Dinge durcheinandergebracht: So gilt der Einreisestopp nur für Europäer und nicht für aus Europa kommende Amerikaner; und er gilt bloß für Personen , nicht für den Warenverkehr. Beide Punkte hatte Trump in seiner Rede zunächst verdreht.

Spätestens diese Woche ist das neue Coronavirus auch in den USA voll angekommen. Und der Präsident hat sich zumindest zu Beginn der Pandemie als schlechter Krisenmanager gezeigt. Erst fragte er per Twitter, was die Aufregung an den Finanzmärkten soll: An normaler Grippe würden jedes Jahr Tausende sterben, ohne Börsencrash. Dann glaubte er zu wissen, dass die Krankheit mit Einzug des Frühlings verschwinden werde. Und schließlich kündigte er ein gewaltiges Stimuluspaket für die Konjunktur an, das aber warten musste, weil man es erst auszuarbeiten und im Kongress abzusegnen hatte.

Hilfspaket für die Wirtschaft. Mittlerweile scheint auch das Weiße Haus den Ernst der Lage erkannt zu haben. Am Freitag rief der Präsident den Notstand aus – eine Maßnahme, die rund 50 Milliarden Dollar aus einem Sonderbudget freispielt. Trump sandte seine Berater aus, um mit Nancy Pelosi, seiner Intimfeindin und obersten Demokratin, einen Deal über ein Konjunkturpaket auszuarbeiten. In der Nacht auf Samstag wurde dieses im Abgeordnetenhaus beschlossen, darin enthalten sind unter anderem zwei Wochen bezahlter Krankenstand für alle (das ist in den USA keine Selbstverständlichkeit) sowie Steuererleichterungen für Klein- und Mittelbetriebe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden und Bernie Sanders am Sonntagabend bei ihrem ersten TV-Duell im Präsidentschaftsrennen.
Präsidentschaftsrennen

Biden vs. Sanders: Ein Demokraten-Duell im Schatten von Corona

Beim ersten TV-Duell der beiden im Rennen um die Präsidentschaft stand das Coronavirus im Mittelpunkt. Die Politiker kritisierten das Krisenmanagement von Präsident Donald Trump im Umgang mit der Pandemie. Diese bezeichnete Biden als „wie im Krieg“.
US-Präsident Donald Trump ruft wegen der Ausbreitung des Coronavirus in den USA einen nationalen Notstand aus.
Pandemie

Trump ruft in den USA den nationalen Notstand aus

"Wir werden jedes nötige Hindernis entfernen oder beseitigen“, kündigt der US-Präsident an. Bundesmittel in Höhe von bis zu 50 Milliarden Dollar sollen freigesetzt werden. 46 US-Staaten sind vom Coronavirus betroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.