Überwachungskameras in Shanghai erfassen jede Bewegung – und orten so auch das Verlassen der Quarantäne.
Asien

„Big Brother“ auf Infizierten­suche

China, Taiwan und Südkorea benutzen Big Data und Überwachung, um den Virusausbruch einzudämmen. So waren sie über Infizierte und die Verbreitung der Epidemie informiert. Beim Verstoß gegen Regeln sprachen sie harte Strafen aus.

Peking. Schon Ende Jänner behauptete der Vizedirektor der Gesundheitskommission in China: „Wir glauben, die technologische Entwicklung beim Kampf gegen den Virusausbruch ist auf unserer Seite.“ Fortschrittliche Gesichtserkennungssoftware und ein Namenssystem der Regierung würden helfen, mögliche Infizierte zu identifizieren und die Verbreitung des Erregers zu stoppen.

Fast zwei Monate später scheint dies gelungen: Am Dienstag vermeldeten die Behörden in Wuhan lediglich eine Neuansteckung, landesweit waren es 20 – allesamt importiert aus dem Ausland. Das Virus scheint – zumindest vorübergehend - unterdrückt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

China

Wuhans zaghafte Rückkehr zur Normalität

Erstmals seit Ende Jänner verzeichnete das Land keinen neuen Toten. Zahl der Infizierten liegt offiziell bei 32 – Auslandschinesen, die nach China eingereist sind.
Coronavirus

China meldet erstmals seit Jänner keine neuen Toten

Mehr als zwei Monate nach Abriegelung der Stadt Wuhan sollen die Beschränkungen im Viren-Epizentrum wieder aufgehoben werden.
Die Gefahr einer zweiten Welle bleibt solange bestehen, bis man das Virus medizinisch in den Griff bekommt.
Ostasien

Chinas Angst vor der zweiten Viruswelle

Peking hat geplante Lockerungen der Anti-Corona-Maßnahmen zurückgenommen. Aus Sorge vor einer Einschleppung des Virus durch Reisende schotten sich auch Südkorea und andere ostasiatsche Länder ab.
Coronavirus

Bürger von Wuhan sollen Schutzmaßnahmen wieder verstärken

In der Millionenmetropole war die Epidemie ausgebrochen. Nun fürchten die Behörden eine zweite Ansteckungswelle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.