Der neue Präsident wird angelobt. Wladimir Putin und sein Vorgänger Boris Jelzin im Kreml am 7. Mai 2000.
Zeitreise

Als Wladimir Putin seine ersten Schritte im Kreml tat

Vor 20 Jahren, am 26. März 2000, wählten die Russen Wladimir Putin zu ihrem Staatspräsidenten. Seitdem prägt er wie kein anderer das Schicksal des Landes. Ein Blick zurück zu den Anfangstagen eines damals nahezu unbekannten Mannes an der Macht.

Wer ist Wladimir Putin? Als die Russen am 26. März 2000 einen neuen Präsidenten wählen sollten, stellten sich viele diese Frage. Es war knapp acht Monate her, da hatte der erste Staatschef des unabhängigen Russlands, Boris Jelzin, einen nahezu Unbekannten zum Ministerpräsidenten ernannt. Am Silvesterabend 2000 gab Jelzin schließlich in seiner berühmt gewordenen Fernsehansprache seinen frühzeitigen Rücktritt bekannt. Er sei amtsmüde, erklärte er dem erstaunten Publikum zu Hause vor den Bildschirmen. Er habe „lang und qualvoll über diese Entscheidung nachgedacht“, sagte Jelzin. „Heute, am letzten Tag dieses Jahrhunderts, trete ich zurück. Ich werde mich nicht noch ein halbes Jahr an die Macht klammern.“ Putin, der ab sofort die präsidentiellen Amtsgeschäfte übernehmen würde, galt damit bereits als inoffizieller Nachfolger. Die Übergabe der Amtsgeschäfte lief zügig ab, Jelzin wurde per Ukas Straffreiheit zugesichert. „Passen Sie gut auf Russland auf“, gab er seinem Nachfolger mit.

Der unsichere Unbekannte. Was heute schwer vorstellbar ist: Putin war damals in der Öffentlichkeit noch wenig bekannt. Als KGB-Agent hatte er mehrere Jahre in Dresden verbracht und später in der St. Petersburger Stadtregierung angeheuert. Einen Karrieresprung machte er in Moskau, als er zum Vizeleiter der Immobilienverwaltung des Kreml bestellt wurde und schließlich den Inlandsgeheimdienst FSB leitete. Und dennoch: Putin galt damals als graue Maus, unsicher war sein Gang, öffentliche Auftritte waren ihm unangenehm.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RUSSIA-VIRUS-HEALTH
Coronavirus

Putin verzichtet nun doch aufs Händeschütteln

Seit Russlands Präsident einem infizierten Arzt die Hand schüttelte, lässt er sich regelmäßig auf das Coronavirus testen und arbeitet von seiner Vorstadtresidenz Nowo-Ogarjowo aus.
Russland

Moskaus Bürgermeister prescht in der Corona-Krise vor

Bürgermeister Sergej Sobjanin beweist sich als Mann fürs Grobe. Mit einer umfangreichen Ausgangssperre für die russische Hauptstadt geht er in die Offensive. Die russischen Regionen sollen nachziehen.
Moskau wird dicht gemacht
Notfallmaßnahmen

Moskau verhängt allgemeine Ausgangssperre

Einzig der Weg zur Arbeit, zum Supermarkt, zur Apotheke und zum Müllcontainer ist gestattet. Auch Haustiere dürften nur in einem kleinen Radius ausgeführt werden.
Russland

Coronavirus: Nun schaltet sich auch der Kreml ein

Russlands Präsident äußerte sich in einer Rede an die Bürger erstmals zur Coronavirus-Krise. Die Russen bekommen eine Woche frei, Geschäfte und Restaurants schließen vorerst. Putins Verfassungsreferendum wird verschoben. Und betroffene Betriebe, sozial Schwache und Familien sollen staatlich unterstützt werden.
Coronavirus

Reiche Russen horten Beatmungsgeräte

Reiche trauen dem russischen Gesundheitssystem nicht. Die Behörden dagegen wollen in der Coronavirus-Krise ihr Krisenmanagement unter Beweis stellen: Am Rande Moskaus ensteht ein Mega-Spital. Und Russland schickt Hilfsmaterial nach Italien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.