Russland

Coronavirus: Nun schaltet sich auch der Kreml ein

APA/AFP/SPUTNIK/ALEXEY DRUZHININ
  • Drucken

Russlands Präsident äußerte sich in einer Rede an die Bürger erstmals zur Coronavirus-Krise. Die Russen bekommen eine Woche frei, Geschäfte und Restaurants schließen vorerst. Putins Verfassungsreferendum wird verschoben. Und betroffene Betriebe, sozial Schwache und Familien sollen staatlich unterstützt werden.

Einen Tag, nachdem er im gelben Ganzkörper-Schutzanzug Covid-Kranke im Moskauer Infektionsspital Kommunarka besucht hatte, wandte sich Wladimir Putin erstmals zu dem Thema in einer Rede an die Nation. Der russische Staat sorge sich um das „Leben und Wohl der Bürger“, sagte der 67-Jährige, der den Ärzten und Krankenschwestern für ihren Einsatz dankte. Viel hänge jetzt davon ab, die Ratschläge der Experten und Behörden zu befolgen. „Das sicherste ist jetzt, zu Hause zu bleiben“, sagte der Präsident, der in den letzten Tagen wie gewohnt viel im Land herumgereist war. Das Coronavirus könne jeden treffen. Er appellierte an „Disziplin und Verantwortung“ der Russen. Das Wort Quarantäne nannte er nicht.

Gleichzeitig erklärte Putin die nächste Woche zur allgemeinen Urlaubswoche – mit Lohnfortzahlung. Nur Apotheken und Lebensmittelgeschäfte sollen offen halten; Cafés, Restaurants, Geschäfte und Vergnüngsparks werden vorerst für eine Woche geschlossen. Der Präsident zeigte sich als gütiger Landesvater. Er will die Krise sozial abfedern: Putin kündigte eine verlängerte Auszahlung von Sozialhilfen, Kulanz bei der Rückzahlung von Verbraucherkrediten, eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes und Erleichterungen für von der Krise betroffene Betriebe kündigte an. Auch die Erhöhung der Kapitalertragssteuer für Vermögen ab einer Million Rubel ist vorgesehen.

Flugverkehr wird ausgesetzt

Zudem setzt Russland ab Freitag fast alle Flugverbindungen ins Ausland aus. Davon ausgenommen seien Flüge, mit denen im Ausland festsitzende Russen in ihre Heimat zurückgeholt werden sollen. Nicht betroffen von der Regelung sind bisher Inlandsflüge.

Das unmissverständliche Signal: Die Lage ist ernst, aber unter Kontrolle. Das Coronavirus wurde damit zur Chefsache erklärt. Am Anfang der Krise hatte der Kreml die Pandemie als Gefahr von außen dargestellt. Man hielt sich mit Äußerungen und Maßnahmen zurück. Noch in der Vorwoche hatte Putin bei einem Regierungstreffen gesagt, die Epidemie sei „im Prinzip unter Kontrolle“. Doch die Lage hat sich in kurzer Zeit zugespitzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RUSSIA-VIRUS-HEALTH
Coronavirus

Putin verzichtet nun doch aufs Händeschütteln

Seit Russlands Präsident einem infizierten Arzt die Hand schüttelte, lässt er sich regelmäßig auf das Coronavirus testen und arbeitet von seiner Vorstadtresidenz Nowo-Ogarjowo aus.
Russland

Moskaus Bürgermeister prescht in der Corona-Krise vor

Bürgermeister Sergej Sobjanin beweist sich als Mann fürs Grobe. Mit einer umfangreichen Ausgangssperre für die russische Hauptstadt geht er in die Offensive. Die russischen Regionen sollen nachziehen.
Moskau wird dicht gemacht
Notfallmaßnahmen

Moskau verhängt allgemeine Ausgangssperre

Einzig der Weg zur Arbeit, zum Supermarkt, zur Apotheke und zum Müllcontainer ist gestattet. Auch Haustiere dürften nur in einem kleinen Radius ausgeführt werden.
Coronavirus

Reiche Russen horten Beatmungsgeräte

Reiche trauen dem russischen Gesundheitssystem nicht. Die Behörden dagegen wollen in der Coronavirus-Krise ihr Krisenmanagement unter Beweis stellen: Am Rande Moskaus ensteht ein Mega-Spital. Und Russland schickt Hilfsmaterial nach Italien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.