Preisverfall

Trump bespricht Zölle für Saudi-Arabien mit Ölkonzern-Chefs

FILE PHOTO: G20 leaders summit in Osaka
FILE PHOTO: G20 leaders summit in OsakaREUTERS
  • Drucken

Am Freitag will Donald Trump etwaige Zölle gegen Saudi-Arabien mit den führenden Öl-Konzernen besprechen. Auch Putin sieht Handlungsbedarf wegen des Ölpreisverfalls.

Angesichts des stark gefallenen Ölpreises hat US-Präsident Donald Trump für Freitag ein Treffen mit Vertretern der US-Ölindustrie angekündigt. Trump äußerte sich alarmiert über den Preisverfall und die Auswirkungen auf die US-Unternehmen, die Öl per Fracking gewinnen.Bei dem Gespräch im Weißen Haus würden unter anderem Vertreter von Exxon Mobil, Chevron und Occidental Petroleum erwartet, berichtete das „Wall Street Journal" am Mittwoch.

Thema seien mögliche Hilfen für die Branche, zu denen auch Aufschläge auf Öl-Importe aus Saudi-Arabien gehören könnten. Die geringe Nachfrage wegen der Corona-Pandemie und ein Preiskrieg zwischen den großen Förderländern Saudi-Arabien und Russland haben den Ölpreis auf den niedrigsten Stand seit 18 Jahren fallen lassen.

Auch Russlands Präsident Wladimir Putin sieht angesichts des Ölpreisverfalls dringenden Handlungsbedarf. „Für unsere Wirtschaft ist das in der Tat eine sehr ernste Herausforderung", sagte Putin am Mittwoch bei einer Regierungssitzung per Videoschaltung. Es seien daher Gespräche mit den Partnern beim Ölkartell OPEC nötig. Der Crash für Russlands wichtigsten Exportartikel sei „sehr bedeutend". Es war das erste Mal, dass Putin sich derart besorgt zeigte. Russlands Haushalt hängt von den Einnahmen aus dem Ölverkauf ab.

>> Trump bereitet die USA auf ein Desaster vor [premium]

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.