Leitartikel

Joe Biden steht vor dem Kampf seines Lebens

Joe Biden hat den Wahlkampf gegen Bernie Sanders geschafft - jetzt kommt das Meisterstück: Präsident Trump aus dem Amt zu verdrängen.
Joe Biden hat den Wahlkampf gegen Bernie Sanders geschafft - jetzt kommt das Meisterstück: Präsident Trump aus dem Amt zu verdrängen.REUTERS
  • Drucken

Um Donald Trump im Herbst zu besiegen, muss der Ex-Vizepräsident alles in die Waagschale werfen. Die Coronakrise könnte ihm in die Hände spielen.

Als Joe Biden Anfang der Woche den Präsidenten anrief, um mit ihm über das Krisenmanagement in der Corona-Pandemie zu beraten, war eigentlich allen klar, dass sich die beiden am 3. November bei der Wahl um die Präsidentschaft als Kontrahenten gegenüberstehen werden – bis auf Bernie Sanders und seinen glühendsten Anhängern. Es dauerte lang, bis auch bei ihnen die Erkenntnis sickerte – zumal in einem Vorwahlkampf, den die Coronakrise nach dem gespenstischen Urnengang in Wisconsin nun endgültig auf Wochen hinaus zum Stillstand bringt.

Dass der Wahlkampf auf anderer Ebene auch in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen und der Quarantäne ausgetragen wird, ist ebenso allen klar. Und die Demokraten hatten bisher ohnehin ärgste Probleme, gegen die Omnipräsenz Donald Trumps zu bestehen. Einzig Andrew Cuomo, der New Yorker Gouverneur, nahm es mit seinem zupackenden, hemdsärmeligen Stil mit dem Präsidenten auf. Und schon wurde der Ruf nach einer Kandidatur Cuomos laut, der indessen womöglich in vier Jahren ins Rennen gehen könnte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Barack Obama und Joe Biden im Jahr 2013
Sein ehemaliger Vize

Barack Obama stellt sich im US-Wahlkampf hinter Biden

"Joe hat alle Eigenschaften, die wir gerade in einem Präsidenten brauchen", sagte Obama in einer am Dienstag auf Twitter verbreiteten Videobotschaft. Biden war von 2009 bis 2017 Vizepräsident unter Obama gewesen.
Der 77-Jährige und der 78-Jährige kämpfen nun gemeinsam: Joe Biden (li.) und Bernie Sanders vor einem gemeinsamen Auftritt auf CNN am Sonntag.
USA

Sanders unterstützt Biden im Rennen ums Weiße Haus

Trump sei "der gefährlichste Präsident in der jüngeren Geschichte“, so Sanders - gegen ihn demonstrieren Joe Biden und er nun Einigkeit. In Wisconsin kann Biden einen Erfolg verbuchen.
US-Wahlkampf

Biden gegen Trump: Beinhartes Duell um die „Seele der Nation“

Der Wahlkampf in den USA ist offiziell eröffnet, obwohl er auf Stopp steht. Donald Trump agiert als Krisenmanager, Joe Bilden hält sich mit Kritik vorerst zurück.
Democratic Presidential candidate Bernie Sanders announces he will suspend his presidential campaign via a livestream s
USA

Bernie Sanders macht Weg frei für Joe Biden

Der demokratische Sozialist gab auf. Das Duell bei der Präsidentschaftswahl am 3. November heißt somit Trump gegen Biden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.