Terminverschiebung

Ostern 2020, ein Kärntner Konjunktiv

Ostern in Kärnten mit Blick auf Karawanken und Wörthersee bei Pörtschach.
Ostern in Kärnten mit Blick auf Karawanken und Wörthersee bei Pörtschach.Kärnten Werbung/Franz Gerdl
  • Drucken

Nichts tröstet Kärntner und Kärntnerinnen im Exil heute so sehr, als dass es ein nächstes Ostern geben wird. Ein richtiges Ostern. Ein Kärntner Ostern. Was man sich darunter vorstellen kann . . .

Gesetzt den Fall, heute wäre ein ganz normaler Karsamstag in Kärnten, so wie eigentlich immer nach dem Zweiten Weltkrieg und vor Corona: In vielen Kärntner Haushalten hätten schon früh die Wecker geläutet, um die letzten Handgriffe zu diesem Jahresereignis (außer Weihnachten) rechtzeitig zu erledigen. Gäbe es nämlich einen österreichischen Inbegriff von Ostern, dann träfe dies wohl auf Kärnten zu, denn hinsichtlich Materialaufwand und Ritualen nehmen sich die anderen Bundesländer dezent aus gegen diese so eigene Dreifaltigkeit von Fleischweihe, Schinkenjause und Osterfeuer.

Ostern in Kärnten: Mit dem Weihkorb zur Fleischweihe.
Ostern in Kärnten: Mit dem Weihkorb zur Fleischweihe.(c) Martin Steinthaler

Die echten Frühaufsteher kämen mit glimmernden Baumschwämmen oder Kienspänen von der Feuerweihe nach Hause zurück – wo in der Küche der eigentliche Countdown bereits ins Laufen käme: Schneidbrettln, scharfe Messer, Reibeisen, Reindln, Geschirrhangerln, Eierschneider, Brotkörberl, das halbe Inventar der Kredenz käme zum Vorschein. Jeder Anwesende würde mit Aufgaben eingedeckt. Die Jüngsten ließe man derweil mit Osterratschen ums Haus laufen (deren Lautstärke dürfte die Unesco bei der Erhebung zum Immateriellen Kulturerbe ignoriert haben). Sonst störte nichts die Bemusterung des Osterkorbs für die Fleischweihe.Was muss da alles hinein! Selchwürstlvarietäten, gekochte Zunge, gefärbte Eier, Teile von dem großen geselchten und dann gekochten Trumm Beinschinken, Reindlingscheiben, Pinzen-Drittel, Krenwurzen. Obwohl Osterkörbe prä Corona oft viele Kilo wogen (ein Trolley war aus Stilgründen ausgeschlossen), trug man sie mit Haltung, selbst wenn Scherzbolde einem noch Schokohasen und ein Flascherl Hausbrand (zur gesegneten Verdauung) dazuschmuggelten. Über den Inhalt hüllte ja ein Tuch mit traditionellen Kreuzstich-Motiven das Schweigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.