Comeback

Doskozil: 1700 Euro netto für "Heldinnen"

Frau lehnt neben Putzeimer und Schrubber an Wand, Detail Beine (model-released) Copyright: xMEVx ALLMVAID023LE06
Frau lehnt neben Putzeimer und Schrubber an Wand, Detail Beine (model-released) Copyright: xMEVx ALLMVAID023LE06imago images/allOver-MEV
  • Drucken

Der burgenländische Landeshauptmann meldet sich aus dem Krankenstand zurück und fordert einen höheren Mindestlohn für Putzkräfte, Pflegerinnen und Handelsangestellte.

Nach seiner Stimmband-Operation Ende März in Deutschland meldete sich Hans Peter Doskozil am Mittwochnachmittag zum Dienst zurück. Öffentliche Auftritte will der burgenländische Landeshauptmann aber erst dann wieder absolvieren, wenn seine Stimme zur Gänze wiederhergestellt ist.

„Angesichts der Corona-Krise, die das Leben so vieler Menschen beeinträchtigt, äußere ich mich nur ungern über meinen persönlichen Zustand“, so Doskozil in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber der „Presse“. Doch die Öffentlichkeit habe auch ein Recht auf Transparenz: Die Operation sei jedenfalls sehr gut verlaufen, und die Stimme werde zusehends besser. „Allerdings hatte ich zwischenzeitlich eine leichte Entzündung, sodass ich noch Zeit für logopädisches Training und Regeneration brauche, bis ich stimmlich wieder voll da bin.“ Er werde nun mehrmals die Woche ins Büro kommen – „natürlich unter Wahrung aller Schutzvorkehrungen“ – und sich ansonsten per Mail und telefonisch mit seinem Stab abstimmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.
Wiener SPÖ

Michael Ludwig, der Gernot Blümel der Sozial­demokratie?

Die Wiener Bürgermeisterpartei öffnet im Jahr der Gemeinderatswahl das Füllhorn – Corona hat alle Wahlkampfpläne durchkreuzt.
NATIONALRAT: RENDI-WAGNER
Vorsitz-Debatte

SPÖ: Ergebnis der Mitgliederbefragung am 6. Mai

Aufgrund der Coronakrise war die Bekanntgabe der Ergebnisse der Mitgliederbefragung - inklusive Vertrauensfrage zu Pamela Rendi-Wagner - verschoben worden.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
Analyse

Wie die Krise der SPÖ nützen könnte

Die Pandemie beschert der schwächelnden SPÖ das lang vermisste Thema: Ein starker, umverteilender Staat soll als Antwort auf Rezession und Arbeitslosigkeit wieder in Mode kommen.
PK SPOe 'ROTES FOYER' ZUM THEMA JUSTIZ UND AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN IN DER CAUSA EUROFIGHTER: RENDI-WAGNER / DOSKOZIL
Vertrauensfrage

SPÖ-Mitgliederbefragung: Doskozil drängt auf Ergebnis-Bekanntgabe

Wegen der Coronakrise wurde die Ergebnisveröffentlichung verschoben. Wie die Vertrauensfrage zu Pamela Rendi-Wagner ausfiel, ist daher noch unbekannt - auch, wenn die Abstimmung am 2. April endete.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.