Vertrauensfrage

SPÖ-Mitgliederbefragung: Doskozil drängt auf Ergebnis-Bekanntgabe

PK SPOe 'ROTES FOYER' ZUM THEMA JUSTIZ UND AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN IN DER CAUSA EUROFIGHTER: RENDI-WAGNER / DOSKOZIL
PK SPOe 'ROTES FOYER' ZUM THEMA JUSTIZ UND AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN IN DER CAUSA EUROFIGHTER: RENDI-WAGNER / DOSKOZILAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Wegen der Coronakrise wurde die Ergebnisveröffentlichung verschoben. Wie die Vertrauensfrage zu Pamela Rendi-Wagner ausfiel, ist daher noch unbekannt - auch, wenn die Abstimmung am 2. April endete.

Der burgenländische Landeshauptmann, Hans Peter Doskozil (SPÖ), drängt die Bundes-SPÖ, das Ergebnis der Mitgliederbefragung inklusive "Vertrauensfrage" zu Parteichefin Pamela Rendi-Wagner bekannt zu geben. "Die Mitglieder sollten jetzt auch das Recht haben, das Ergebnis der Befragung zu erfahren - zeitnah", sagte er zur "Tiroler Tageszeitung" ("TT").

Die SPÖ hatte die Anfang März gestartete Mitgliederbefragung zwar wie geplant bis 2. April durchgeführt, wegen der Coronakrise aber Auszählung und Präsentation des Ergebnisses verschoben, ebenso den für 25. April geplanten Zukunftskongress. Zwar wurden - zuletzt vorwiegend elektronisch - die ausgefüllten Fragebögen eingesammelt, sie kamen aber unausgezählt unter Verschluss. Ausgezählt werden sollen sie der damaligen Auskunft der SPÖ zufolge sobald man festlegen kann, wann der Vorstand zusammentreten kann. Denn diesem fast 100-köpfigen Parteigremium soll das Ergebnis als Erstes vorgelegt werden.

Der nach einer Stimmband-Operation jetzt wieder ins Amt zurückgekehrte Doskozil zeigte sich jedoch ungeduldig: "Wenn man sich schon zu einem solchen Schritt entschließt, muss das auch mit der nötigen Breite umgesetzt werden. Die Mitglieder sollten jetzt auch das Recht haben, das Ergebnis der Befragung zu erfahren - zeitnah. Ich gehe daher davon aus, dass möglichst bald Präsidium und Vorstand einberufen werden, um die Ergebnisse bekannt zu geben", sagte er zur "TT".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.
Wiener SPÖ

Michael Ludwig, der Gernot Blümel der Sozial­demokratie?

Die Wiener Bürgermeisterpartei öffnet im Jahr der Gemeinderatswahl das Füllhorn – Corona hat alle Wahlkampfpläne durchkreuzt.
NATIONALRAT: RENDI-WAGNER
Vorsitz-Debatte

SPÖ: Ergebnis der Mitgliederbefragung am 6. Mai

Aufgrund der Coronakrise war die Bekanntgabe der Ergebnisse der Mitgliederbefragung - inklusive Vertrauensfrage zu Pamela Rendi-Wagner - verschoben worden.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
Analyse

Wie die Krise der SPÖ nützen könnte

Die Pandemie beschert der schwächelnden SPÖ das lang vermisste Thema: Ein starker, umverteilender Staat soll als Antwort auf Rezession und Arbeitslosigkeit wieder in Mode kommen.
Frau lehnt neben Putzeimer und Schrubber an Wand, Detail Beine (model-released) Copyright: xMEVx ALLMVAID023LE06
Comeback

Doskozil: 1700 Euro netto für "Heldinnen"

Der burgenländische Landeshauptmann meldet sich aus dem Krankenstand zurück und fordert einen höheren Mindestlohn für Putzkräfte, Pflegerinnen und Handelsangestellte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.