Tests

Europa steigt in Wettlauf um Corona-Impfstoff ein

Vial 1 of Box 1. This is the vaccine candidate to be used in Phase 1 clinical trial at the Clinical Biomanufacturing Facility (CBF) in Oxford
Vial 1 of Box 1. This is the vaccine candidate to be used in Phase 1 clinical trial at the Clinical Biomanufacturing Facility (CBF) in OxfordREUTERS
  • Drucken

Großbritannien beginnt mit Tests von Corona-Impfstoffen am Menschen. Die Forscher in Oxford sind zu „80 Prozent“ vom Erfolg überzeugt. Und auch Deutschland genehmigte erstmals eine klinische Studie mit 200 Freiwilligen.

Ausgerechnet in dem vom Coronavirus besonders hart gebeutelten Großbritannien könnte sich nun ein Hoffnungsschimmer abzeichnen. In der Universitätsstadt Oxford beginnen am Donnerstag erste Tests eines Impfstoffs an Menschen. Studienleiterin Professor Sarah Gilbert vom Jenner Institute in Oxford gab sich zuversichtlich: „Wir rechnen zu 80 Prozent mit einem Erfolg. Wir brauchen einen Impfstoff nicht nur für unser Land, sondern die Welt.“

Erprobt wird ein Impfstoff mit der Formel ChAdOx1 nCoV-19, der auf einem genetisch modifizierten Virus eines Schimpansen beruht. Es soll in der Lage sein, im menschlichen Körper eine Immunreaktion gegen das Coronavirus hervorzurufen und damit den Ausbruch von Covid-19 verhindern zu können. Für die Tests sollen bis Mitte Mai bis zu 500 Personen herangezogen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.