Rechtspanorama

Warum Spielzeug und Zeitschriften in Ordinationen weg sind

Allgemeine Hygienemaßnahmen sollten selbstverständlich sein, auch und gerade in Arztpraxen.
Allgemeine Hygienemaßnahmen sollten selbstverständlich sein, auch und gerade in Arztpraxen.APA/dpa/Fabian Strauch
  • Drucken

Ärztliche Sorgfaltspflicht. Niedergelassene Ärzte müssen alles tun, um eine Ansteckungsgefahr für ihre Patienten zu vermeiden. Sie können auch dann schadenersatzpflichtig werden, wenn ein Patient den anderen infiziert. − Ein Gastbeitrag.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Wien. Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus Covid-19 werden langsam gelockert. Viele österreichische Ärzte im niedergelassenen Bereich fragen sich jedoch, ob und vor allem mit welchen Auflagen sie ihren Ordinationsbetrieb wieder aufnehmen oder weiterhin aufrechterhalten sollen. Welche Maßnahmen müssen für eine sorgfältige Behandlung der Patienten getroffen werden? Der falsche Umgang mit einer anhaltenden Pandemie birgt Haftungsrisiken in sich, und zwar für Ärzte und für Patienten.

1 Welche Pflichten treffen den behandelnden Arzt?

Das Arzt-Patienten-Verhältnis wird durch den Behandlungsvertrag bestimmt. Kern dieses Vertrags ist die individuelle Heilbehandlung des Patienten durch seinen Arzt. Der Behandlungsvertrag begründet die Pflicht des Arztes, seinen Patienten fachgerecht zu behandeln, ihn gewissenhaft zu betreuen und sein Wohl zu wahren. Diese grundsätzlichen Pflichten umfassen auch Maßnahmen, den Patienten vor Infektionen zu schützen. Der Arzt muss die Behandlung nach den anerkannten Regeln der Kunst in einer Weise vornehmen, dass er seinen Patienten nicht mit Covid-19 infiziert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dachverbandschef Peter Lehner: Die Einnahmen der Kassen sinken, die Ausgaben aber auch.
Sozialversicherung

Peter Lehner: „Der Staat muss Ärzte entschädigen“

Dachverbandschef Peter Lehner sieht es nicht als Aufgabe der Kassen, Einkommensverluste auszugleichen. Das Minus der Sozialversicherung ist noch nicht abschätzbar.
China hat während der Covid-19-Pandemie fast alle Maskenbestände in Europa aufgekauft.
Handel

Masken bringen China das große Geld

Die Volksrepublik beliefert den Weltmarkt mit Schutzmasken. Wer die „heiße Ware“ ergattern will, muss die dubiosen Bedingungen der Produzenten akzeptieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.