Öffentlicher Raum

Die Stadt aus dem 3-D Drucker

Test. The New Raw arbeiten mit 3-D-Druck-Technologie und geschreddertem Plastik.
Test. The New Raw arbeiten mit 3-D-Druck-Technologie und geschreddertem Plastik. (c) Stefanos Tsakiris
  • Drucken

Das Studio The New Raw aus Rotterdam entwirft neue Szenarien für den öffentlichen Raum.

Plötzlich war alles anders. Und so wie es das Präfix „pan“ in „Pandemie“ versprochen hat: noch dazu für jeden. Doch gerade mit „anders“ können talentierte Designer erst recht gut umgehen. Denn: Auch ihre Entwürfe sollen einmal Teil sein einer „neuen Normalität“, einer erfreulicheren jedenfalls als jener, die in Politikerstatements gerade kursiert. Und dazu könnte es durchaus auch gehören, dass Menschen ihren Müll beim Designlabor ihres Vertrauens an der Ecke vorbeibringen.

Und Roboter, die die Gestalter programmiert haben, aus geschreddertem Plastik Neues formen, von dem alle etwas haben. Stadtmöbel zum Beispiel könnten ein Output jenes Prozesses sein, an dem das Designstudio The New Raw in Rotterdam schon seit Jahren arbeitet. Alles vielleicht irgendwann so normal wie Mundschutz tragen und Abstand halten. Zur Zeit sind die Menschen ja vor allem mit sich selbst beschäftigt, damit es ihnen gut geht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.