Stilfrage

In des Nachbars Garten

Warum Gemüsebeete kriminelle Energien entfachen können.
Warum Gemüsebeete kriminelle Energien entfachen können.Pixabay
  • Drucken

Warum Gemüsebeete kriminelle Energien entfachen können.

In den sozialen Medien tauchen sie derzeit zu Dutzenden auf: Bilder von in vollem Saft stehenden Gemüsebeeten, ersten Ernten, Salaten, Gurken, Radieschen – alles bio, vegan, womöglich noch aus dynamischem Landbau. Bei Besitzlosen wie mir wecken sie kriminelle Energien. Was, wenn man so einem Garten einmal einen kleinen Besuch . . .? „Nein!“, „Stopp!“, ruft mich in solchen Momenten mein wohl konditioniertes Über-Ich zur Ordnung.

Also bleibt nur das Schwelgen in Kindheitserinnerungen, etwa an die Ausflüge auf den Rübenacker des Nachbarn. Besonders gut in Erinnerung geblieben sind mir dabei die Ohrfeigen, die es setzte, aber die waren es wert. Denn um die Steckrüben ging es eigentlich gar nicht – es ging um den Nervenkitzel, sich vom Bauern oder seinen Söhnen nicht erwischen zu lassen. Da war Taktik gefragt! Wobei – wenn man halt doch . . . so ein kleiner Ausflug . . . als Reminiszenz . . .?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stilfrage

Abgesang auf die Vision in Beton

Die neuen Mistkübel auf der Donauinsel sind ein Symbol der Mutlosigkeit.
Stilfrage

Kaffee, Socken, Bauchtascherln – und ein Haus

Update bei der Einkaufsliste für Kostenbewusste.
Stilfrage

In der Kombination liegt die Würze

Ungewöhnliche Partner für den Weihnachtsbaum.
Stilfrage

Unten der Alltag und oben viel Geheimnisvolles

Rege Bautätigkeit überall, ganz nach alter Tradition.
Stilfrage

Komplett aus dem (Vogel-)Häuschen

Neues aus dem hohen Norden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.