USA

Twitter entfernt Trump-Video zu George Floyd

Twitter versus Trump: Der Präsident vor der Unterzeichnung des Dekrets zur Regulierung sozialer Medien.
Twitter versus Trump: Der Präsident vor der Unterzeichnung des Dekrets zur Regulierung sozialer Medien.(c) APA/AFP/POOL/DOUG MILLS (DOUG MILLS)
  • Drucken

Mindestens ein User hatte sich wegen Copyright-Verletzung beschwert.

Es ist eine Video-Collage mit Bildern und Videoclips, die das „Team Trump“ auf Twitter postete. Darauf sind friedliche Proteste, Trauer und Umarmungen zwischen Polizisten und Bürgern zu sehen, Trump spricht dazu über „healing, not hatred“ und ruft die Amerikaner zu Einigkeit auf. Auf Trumps Youtube-Kanal findet man das Video nach wie vor - doch Twitter hat es entfernt: Mindestens ein User hatte sich dort wegen Copyright-Verletzung beschwert, wie das Unternehmen mitteilte. Die Inhalte für das Video waren offenbar aus sozialen Medien gesammelt worden.

Es ist nicht das erste Mal, dass Twitter dem eifrigen User Trump Ärger bereitet. Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd und den aufkommenden Protesten twitterte er eine Warnung, dass „when the looting starts, the shooting starts“ ("Wenn die Plünderungen kommen, kommen die Schüsse"). Twitter sah darin einen Bruch mit den Twitter-Regeln und kaschierte Trumps Satz hinter einer Warnung vor gewaltverherrlichenden Inhalten.

Trumps Dekret gegen soziale Medien

Schon früher hatte Twitter auf einem anderen Trump-Tweet mit einer Warnung über Fake News versehen. Trump wirft dem Konzern politische Parteilichkeit vor.

Ende Mai hat er ein Dekret zur stärkeren Reglementierung sozialer Medien erlassen. Es könnte dazu führen, dass Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Google Verantwortung für Inhalte übernehmen müssen, die ihre Nutzer veröffentlichen. Bisher schützte sie ein Gesetz davor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.