Brexit

Barnier warnt: „Wir können nicht ewig so weitermachen“

Michel Barnier.
Michel Barnier.(c) imago images/ZUMA Wire
  • Drucken

Der EU-Chefverhandler zweifelt daran, dass sich die britische Regierung an ursprünglich vereinbarte Spielregeln für die Gespräche über den Austritt halten will.

Brüssel. Kein Fortschritt, weit von unseren Zielen entfernt, Rückzieher: Michel Barnier beschrieb die fruchtlose vierte Verhandlungswoche über das künftige Verhältnis zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich so drastisch, wie er das noch nie zuvor getan hatte. In keinem Verhandlungsgegenstand sei sei diese Woche etwas weitergegangen, sagte der frühere französische Außenminister, EU-Kommissar und heutige Brexit-Chefverhandler der Union am Freitag. Und er fügte hinzu: „Wir können so nicht ewig weitermachen.“

Über die Frage, welche Art von Beziehung man künftig in den Fragen der Außen- und Verteidigungspolitik pflegen solle, wollte die britische Regierungsdelegation überhaupt nicht einmal zu sprechen beginnen: „Als ehemaliger Außenminister meines Landes verstehe ich nicht, wieso“, sagte Barnier.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Boris Johnson.
Großbritannien

Boris Johnson: „We want you back“

Johnson will EU-Ausländer, die während der Coronakrise das Land verlassen haben, zur Rückkehr bewegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.