Verspätet

Steiermark: Die erste Wahl nach Corona (mit Ibiza-Faktor)

(c) APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Nach der Unterbrechung im März wird am Sonntag in allen Kommunen außer Graz gewählt. Das Ibiza-Video könnte die rot-schwarze Niederlage aus dem Jahr 2015 vergessen machen. Allerdings sorgt man sich um die Wahlbeteiligung.

Wien/Graz. Corona und Ibiza: Das sind jene beiden Faktoren, die den Ausgang der steirischen Gemeinderatswahlen am Sonntag wohl maßgeblich beeinflussen werden. Vor dem ursprünglichen Termin am 22. März hat (am Vorwahltag oder per Wahlkarte) nur ein kleiner Teil der rund 800.000 Wahlberechtigten gewählt. Weshalb in den Parteien die Angst umgeht, dass sich das Virus auch schädlich auf die Wahlbeteiligung auswirken könnte.

Vor dem Video dagegen fürchtet sich nur die FPÖ, die mit 13,9 Prozent ein Rekordergebnis zu verteidigen hat. Am 22. März 2015, Monate vor der Flüchtlingskrise, profitierten die Freiheitlichen von den Gemeindefusionen der rot-schwarzen Landesregierung. Franz Voves war damals noch Landeshauptmann, Hermann Schützenhöfer sein Stellvertreter. Und ihre Parteien büßten vor allem in den Städten Stimmen ein. Die SPÖ verlor fast fünfeinhalb, die ÖVP vier Prozentpunkte. Und nun?

Gemeinden

In Graz, das bereits 2017 an der Reihe war, wird am Sonntag nicht gewählt. Im Fokus sind daher die einst roten Hochburgen der Obersteiermark, in denen es von den Freiheitlichen einiges zu holen gibt, auch für die ÖVP.

In Leoben, der zweitgrößten Stadt des Landes, hat Bürgermeister Kurt Wallner, ein bekennender Kritiker von Pamela Rendi-Wagner, eine absolute SPÖ-Mehrheit zu verteidigen – ebenso wie Amtskollege Friedrich Kratzer in Kapfenberg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag). Das Problem dabei: Die Arbeitslosigkeit in der gesamten Industrieregion ist zuletzt stark gestiegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Farbenlehre

Steiermark-Wahlen: Parteien erobern alte Hochburgen zurück

Die SPÖ holte sich bei den Kommunalwahlen Weiz zurück, die ÖVP Hartberg. In Lassing gelangen den Schwarzen gar 100 Prozent.
Viele Steirerinnen und Steirer hielten sich bei den Kommunalwahlen am Sonntag an die Empfehlungen der Wahlbehörde und trugen Schutzmasken.
Steiermark

ÖVP gewinnt erste Wahl nach Corona

Bei den Wahlen in 285 Kommunen (in allen außer Graz) wurde Türkis-Grün gestärkt und die FPÖ abgestraft. Die SPÖ legte leicht zu. Die Wahlbeteiligung sank um elf Prozentpunkte.
Gewählt wurde mit Mund-Nasen-Schutz.
Gemeinderatswahl

Steiermark-Wahlen: ÖVP und SPÖ legten zu, Blaue verlieren stark

Die ÖVP und die SPÖ dürfen sich zu den Gewinnern der steirischen Gemeinderatswahlen am Sonntag rechnen - den ersten in Österreich in Zeiten von Corona.
Spray Cleaner A bottle of household chemical spray cleaner. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xrobeox 1050723
Wahlgeschenke

SPÖ will mit Desinfektionsmittel zu Gemeinderatswahlen in der Steiermark locken

Wahlkampf in Zeiten von Corona: „Mit Abstand die beste Wahl“ ist ein Slogan der steirischen SPÖ im Gemeinderatswahlkampf. Sie wirbt damit auf Mundschutz und Desinfektionsmitteln.
20.04.2020, xmkx, Coronavirus , Oeffnung der ersten Geschaefte v.l. Eingang, Haende desinfizieren, Desinfektionsmittel,
Gemeinderatswahlen

Wie die Steiermark in Corona-Zeiten wählen will

Der Hygieneleitfaden für die Gemeinderatswahlen im Juni steht fest. Ab dem 15. Mai können die Steirer Wahlkarten beantragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.