Gegengift

Lob für das Gebetbuch des Teufels in fiebriger Atmosphäre

Die Politik verlangt von den Bürgern Eigenverantwortung und Distanzgefühl. Wir deuten das als Einladung zum Kartenspiel.

Nicht alles, was das Coronavirus im Wahn der Welteroberung verursacht, ist schlecht. Zugegeben: Die Chöre in den fröhlichen Abteilungen des Gegengift-Konzerns haben ihre Proben und Konzerte im März eingestellt. Solch drastische Einschränkungen des Vergnügens sind tatsächlich negativ. Aber es gibt auch Trost: Die meisten von uns haben mit wachsender Intensität begonnen, dem Kartenspiel zu frönen.

Diese Beschäftigung zählt, wenn man sie mit Eigenverantwortung betreibt, zur geselligsten Art, zusammen und doch auf Distanz zu sein. Unser Tisch mit dem grünen Filz wäre groß genug, um zwischen den Spielern Mini-Elefanten zu platzieren. Karten können Klassenunterschiede aufheben. Man muss auch kein As sein, um beim Schnapsen zu gewinnen. Jeder einfache Bube kann entscheiden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.