Bilanz

Sonja Schiff: „Ich bin im Jetzt gelandet“

Sonja Schiff hat in der Auszeit ihr eigenes Leben hinterfragt.
Sonja Schiff hat in der Auszeit ihr eigenes Leben hinterfragt.Wildbild
  • Drucken

Corona hat nicht die Welt verändert, wie Pflegeexpertin Sonja Schiff in einem viral gegangenen Text gehofft hat – sehr wohl aber sie selbst.

Ob in dieser Ausgabe nur gute Nachrichten Platz hätten, fragt Sonja Schiff. Denn damit könne sie eigentlich gar nicht dienen. Die Hoffnung, der sie in einem 1,7 Millionen Mal gelesenen Text zu Beginn der Coronakrise Ausdruck verliehen hatte – die habe sich nicht erfüllt, sei vielmehr Ernüchterung gewichen.

„Nein, Corona hat nicht die Welt verbessert“, schrieb Schiff unlängst in einer Bilanz drei Monate später. Nach den Bildern von Warteschlangen vor Fastfood-Restaurants, nach der Rückkehr von Billig- und Kurzstreckenflügen, sei ihr vielmehr klar: „Alles bleibt, wie es war.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.