Gartenkralle

Von duftenden Petitessen

Lavendel, der duftige, herrliche Halbstrauch.
Lavendel, der duftige, herrliche Halbstrauch.c) Ute Woltron
  • Drucken

Was dicke Nadeln mit goldenem Öhr mit der alljährlichen Lavendelernte zu tun haben, und wie man auch an vermeintlichen Kleinigkeiten scheitern und dennoch gewinnen kann.

So wie die meisten Geschichten hat auch diese eine Vorgeschichte, und sie beginnt mit Kati N. Eines Tages überreichte sie mir ein Überraschungspäckchen. Darin befanden sich ein weiß glänzendes Satinband, eine schöne dicke Nadel mit stumpfer Spitze und einem goldenen Nadelöhr sowie eine Handskizze, die eine Anleitung zur Herstellung sogenannter Lavendelstäbe darstellte.

Eines soll an dieser Stelle vorausgeschickt werden: Der Mensch muss nicht alles können. So wird mir beispielsweise die Elektrotechnik ein ewiges Rätsel bleiben, ebenso wie die Herstellung von Lebkuchen. Das schmerzt, trotzdem kann ich gut damit leben. Doch Lavendelstäbe zu flechten wollte ich immer schon lernen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeit, um die neuen Fruchttriebe des kommenden Jahres hervorzukitzeln.
Gartenkralle

Ohne Schnitt auch kein Glück

Die Schattenmorellen unter den Weichseln müssen nach der Ernte unter die Schere.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.