Schnellauswahl
Grüne

Grüner verlässt Grüne: "Anbiederung an Kurz ist nicht mehr tragbar"

Vizekanzler Werner Kogler (G) und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)
Vizekanzler Werner Kogler (G) und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken
  • Kommentieren

Peter Dvorsky, der als grünes Urgestein gilt und die Grünen in Wien-Margareten aufgebaut hat, kehrt der Partei, kurz vor der Wien-Wahl, den Rücken.

Als Peter Dvorsky das Wort ergriff, war alles noch normal. Sekunden später allerdings nicht mehr. Denn das grüne Urgestein, das die Grünen im fünften Bezirk einst aufgebaut hat, erklärte bei der Sitzung von Margaretens Bezirksparlament: Er trete hiermit aus der grünen Fraktion aus und verlasse die Grünen – nach fast drei Jahrzehnten. Als zentrales Motiv für die Abkehr von den Grünen nannte Dvorsky gegenüber den verblüfften Mandataren die türkis-grüne Regierungspolitik.