U-Ausschuss

„Irritationen“ und Strache als Opfer

In ihrer Behörde ist „Strache das Opfer“: Maria-Luise Nittel, Chefin der Staatsanwaltschaft Wien.
In ihrer Behörde ist „Strache das Opfer“: Maria-Luise Nittel, Chefin der Staatsanwaltschaft Wien. (c) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Können die Korruptionsermittler in der Causa Ibiza ungestört arbeiten? Vor allem SPÖ, Grüne und Neos vermuten: nein. Politischer Druck soll die Arbeit behindern.

Wien. Die Causa Ibiza ist, mit all ihren Nebenaspekten, schon aufregend genug. Man muss nicht zu künstlichen Übertreibungen greifen. Und doch ist die Soko Tape (auch Soko Ibiza) mittlerweile fast schon mystifiziert: Wer die 14 Personen sind, die in der Sonderkommission des Bundeskriminalamts ermitteln, ist großteils nicht bekannt. Sorgfältigst sollen sie ausgewählt worden sein, um einigen der heikelsten Fälle der jüngsten Vergangenheit nachzugehen. Für die Staatsanwaltschaft Wien (StA Wien) geht die Soko der Frage nach, wie das Ibiza-Video entstanden ist. Für die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) wird ermittelt, ob die Pläne auf Ibiza in Wien umgesetzt wurden. Es geht zum Beispiel um die Frage, ob es während der türkis-blauen Regierungszeit zu Korruption und Gesetzeskauf kam.

Über die Arbeit der Soko – und ihrer Zusammenarbeit mit den Staatsanwaltschaften – gibt es unterschiedliche Ansichten. SPÖ, Neos, aber auch die Grünen orten einige Ermittlungspannen. Sie wollen im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Causa Ibiza der Frage nachgehen, ob es denn nur das war: Pannen. Oder ob womöglich die Ermittlungen politisch beeinflusst werden. Durch Weisungen und Einmischungen von oben, also ÖVP-nahen Netzwerken der Justiz. Durch Mitarbeiter der Soko mit einer gewissen Parteinähe. Oder aber durch eine mangelnde Information der Soko an die Auftraggeberin WKStA, die eben dem Korruptionsverdacht nachgehen soll. Damit beschäftigte sich der Ibiza-Ausschuss am Donnerstag – dem letzten Tag vor seiner Sommerpause bis September. Geladen waren am Donnerstag Vertreter beider Staatsanwaltschaften, in deren Auftrag die Soko ermittelt: Maria-Luise Nittel, Leiterin der StA Wien, sowie Gregor Adamovic von der WKStA.

Die WKStA

Adamovic lässt bei seiner Befragung durchklingen, dass die Zusammenarbeit in zwei Richtungen nicht optimal ist: nach oben und nach unten. Die Oberstaatsanwaltschaft Wien, die in der Weisungskette über der WKStA liegt, würde von der Berichtspflicht großzügig Gebrauch machen. Zur Erklärung: Vor Grundrechtseingriffen muss die WKStA drei Tage vorher einen Bericht abgeben, das koste viel Zeit. Zeit, die man für Ermittlungen brauche. In der Causa Ibiza habe man 70 Berichte geschrieben. Und die Soko habe nicht immer sauber gearbeitet, sagt Adamovic. Bei der Hausdurchsuchung bei Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache (Adamovic war dabei) sei das Handy beschlagnahmt – aber nicht langfristig entsperrt – worden. „Das hat für Irritationen gesorgt“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zoltan Aczel
U-Ausschuss

"Klumpert": Warum Lobbyist Aczel das Ibiza-Video ablehnte

Der frühere LIF-Politiker berichtete im U-Ausschuss über das Angebot, das Ibiza-Video um fünf Millionen Euro zu kaufen.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza

Wie eine Anzeige den U-Ausschuss aufwirbelte

Am Dienstagabend wurde es nochmal turbulent: Bernhard Bonelli, Kabinettschef im Kanzleramt, war geladen. Zuvor wurden Öbag-Aufsichtsratschef Helmut Kern und Ex-Ministerin Karin Kneissl befragt.
Ibiza-U-Ausschuss

VfGH-Präsident: Kommunikation von Kanzler "keine reine Privatsache"

Die Arbeit eines Bundeskanzlers sei eine öffentliche Angelegenheit, so Christoph Grabenwarter.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza-U-Ausschuss

U-Ausschuss: Anzeige gegen Kurz-Kabinettschef Bonelli erschwerte Befragung

Der Kabinettschef von Kanzler Sebastian Kurz, Bernhard Bonelli, ist angezeigt worden - weshalb, sei noch nicht bekannt. Die Befragung im U-Ausschuss wurde dadurch erheblich erschwert.
Helmut Kern beim Eintreffen in den U-Ausschuss
U-Ausschuss

Öbag-Aufsichtsratschef verteidigt Bestellung von Schmid

Neben "fachlichen und persönlichen Kriterien" habe mitunter auch die Präsentation eines Konzepts überzeugt, sagt Helmut Kern über Thomas Schmid. Am Nachmittag wird Ex-Ministerin Kneissl befragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.