Gartenkralle

Gelber Lerchensporn: Zart und unverwüstlich

Der Gelbe Lerchensporn, eine der wertvollsten Begleitpflanzen im Beet.
Der Gelbe Lerchensporn, eine der wertvollsten Begleitpflanzen im Beet.(c) Ute Woltron
  • Drucken

Wenn er sich einmal etabliert hat im Garten, der Gelbe Lerchensporn, wird er zu einer der wertvollsten Begleitpflanzen im Beet und zur Zierde in Mauerritzen und am Gehölzrand.

Die erzwungene Ruhe der vergangenen Monate hat dem Garten gutgetan. Ein Großteil der Zeit, die normalerweise im Zug oder im Auto verbracht wurde, um hurtig Termine zu absolvieren oder unnötige Einkäufe zu tätigen, ist ihm zugutegekommen, und, ehrlich gesagt, mir auch. Das wird auch künftig so bleiben. Die Wunder der Technik, digitale Kommunikationsmethoden und dergleichen mehr, werden ab sofort wertgeschöpft, und sie werden auch in Zukunft alle unnötigen Wege ersetzen. Das kommt nicht zuletzt der Umwelt und meinem Seelenfrieden zugute, es ist auch, wenn man will und kraft seiner Persönlichkeitsstruktur dafür geeignet ist, der positive Effekt dieser eigenartigen Zeit, in der wir gerade leben.

Was den Garten betrifft, so wurde er heuer gekämmt und gestriegelt wie nie zuvor. Die Kübelpflanzen wurden umgetopft, bis dato fade Beete mit allerlei Ablegern aufgemotzt und aufgewertet, und ein neu angelegtes Staudenbeet hat sich in der schwierigen Zone des Waldrands in der feuchten Witterung der vergangenen Wochen auf das Erfreulichste etabliert. Die Wege sind ausgezupft und freigeschnitten, doch ausgerechnet im Gemüsegarten ist zwischen den Beeten kaum ein Durchkommen mehr, denn dort regiert eine Pflanze, die jedem Gartenmenschen ans Herz gelegt werden soll.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die unverwüstliche und außergewöhnlich lang blühende Kugeldistel.
Garten

Igelige Insektenweide

Die Kugeldistel ist unverwüstlich, blüht lang und zählt zu den Lieblingspflanzen der Insektenwelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.