Copyright-Beschwerde

Twitter entfernt erneut Beitrag von Donald Trump

March 2, 2020, Washington, District of Columbia, USA: United States President Donald J. Trump walks out of the White Ho
March 2, 2020, Washington, District of Columbia, USA: United States President Donald J. Trump walks out of the White Ho(c) imago images/ZUMA Press (Tasos Katopodis via www.imago-im)
  • Drucken

Der US-Präsident hatte ein Video geteilt, unterlegt mit Musik von Linkin Park. Nun wurde es wegen einer Urheberrechts-Beschwerde gelöscht.

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat wieder einen Beitrag von US-Präsident Donald Trump entfernt. Diesmal ging es um den Video-Tweet eines Social-Media-Mitarbeiters des Weißen Hauses, den Trump weiterverbreitet hatte. Twitter teilte mit, das mit Musik der Popgruppe Linkin Park unterlegte Video sei nach einer Urheberrechts-Beschwerde deaktiviert worden. Es ist bereits das fünfte Mal binnen weniger Wochen, dass ein Beitrag des US-Präsidenten auf Twitter entfernt wird.

Die Management-Gesellschaft der Band habe sich beschwert, berichtet eine auf solche Fälle spezialisierten Datenbank. Vom US-Präsidialamt war zunächst kein Kommentar zu erhalten.

Der 2017 verstorbene Sänger der Band, Chester Bennington, war Trump-Kritiker. Er hatte den US-Präsidenten sogar einmal als "eine größere Gefahr für die USA als Terrorismus" bezeichnet.

Berichten zufolge haben eine Reihe von Musikern Trump die Nutzung ihrer Lieder untersagt, darunter Rihanna, die Rolling Stones und Pharrell Williams. Bereits früher hatte Twitter Nachrichten des Präsidenten deaktiviert oder mit einem Warnhinweis versehen, in einem Fall wegen eines Verstoßes gegen das Verbot von Gewaltverherrlichung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.