Steigende Zahlen

Entscheidung über erneute Maskenpflicht am Montag

Pflicht statt Eigenverantwortung?
Pflicht statt Eigenverantwortung?APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Wegen des länger als geplant dauernden EU-Gipfels wurde ein physisches Treffen des Bundeskanzlers mit den zuständigen Regierungsmitgliedern in Wien verschoben. Es soll am Montag stattfinden, danach wird die Öffentlichkeit informiert.

Die Regierung will heute, Montag, eine Entscheidung über die Wiedereinführung der Maskenpflicht fällen. Nachdem die Zahlen der Coronavirus-Infizierten in Österreich im Steigen ist, hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vor dem Wochenende eine diesbezügliche Beratung mit Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und den zuständigen Ministern angekündigt.

Weil Kurz auch am Sonntagabend noch beim EU-Gipfel in Brüssel weilte, hat er zunächst in Verhandlungspausen eine Telefonkonferenz mit Kogler sowie Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) abgehalten. Dabei ging es laut Bundeskanzleramt um eine "Grob-Abstimmung".

Nach der Rückkehr von Kurz aus Brüssel ist für Montag dann ein physisches Treffen des Bundeskanzlers mit den zuständigen Regierungsmitgliedern in Wien geplant. Danach soll die Öffentlichkeit informiert werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne)
Livestream

Ab Freitag: Maskenpflicht in ganz Österreich in Supermarkt, Bank, Post

Eine Einreise nach Österreich aus Risikogebieten wird nur noch mit negativem PCR-Test gestattet sein, kündigt die Regierung an. Die Heimquarantäne sol strenger kontrolliert, das Testsystem verbessert werden.
Bundeskanzler Kurz in Brüssel.
Coronavirus

Maskenpflicht: Regierung verkündet Maßnahmen um 15 Uhr

Es gehe nicht nur um eine Einzelentscheidung, "es werden mehrere Maßnahmen notwendig sein", lässt der Kanzler vorab wissen. Der zentrale Punkt sei das vorbereitete Ampelsystem.
CORONAVIRUS: MASKENPFLICHT IN SUPERMAeRKTEN
Ampel und Maske

Die politischen Fronten im Covid-Kampf

Was Türkis und Grün trennt. Warum der Bund den Ländern mehr Verantwortung geben will. Und wieso in der SPÖ Meinungsvielfalt herrscht.
Frau legt Mundschutzmaske an
Schutzmaßnahmen

Türkis-Grün verschiebt Entscheidung über Maskenpflicht

Kanzler, Vizekanzler, Gesundheits- und Innenminister halten heute eine Telefonkonferenz ab. Morgen soll es ein Treffen geben. Die Opposition ist empört über das "peinliche Theater“.
Zumindest in den Supermärkten steht die Maskenpflicht vor einem Comeback.
Regierung

Maskenpflicht im Supermarkt, die Zweite

Eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen geschlossenen Räumen lehnen die Grünen vorerst ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.