„Fake!“ Die Banksy-Ausstellung, die mit Banksy nichts zu tun hat

The World of Banksy exhibition was opened on June 5, 2020, in Prague, Czech Republic. (CTKxPhoto/VitxSimanek) CTKPhotoP
The World of Banksy exhibition was opened on June 5, 2020, in Prague, Czech Republic. (CTKxPhoto/VitxSimanek) CTKPhotoPimago images/CTK Photo
  • Drucken

Unautorisierte Wanderausstellungen tingeln mit Kopien von Banksys Graffiti um die Welt – jetzt auch nach Wien. Der Künstler wagt nicht, sich zu wehren.

Wer in seinem Leben eine offizielle Banksy-Ausstellung besucht hat, gehört zu einem erlesenen Kreis. Nur ein Wochenende dauerte die „Barely Legal“-Schau des britischen Graffiti-Künstlers 2006 in Los Angeles, in der er einen lebenden Elefanten passend zur Tapete bemalte. Seine Themenpark-Parodie „Dismaland“ in einem maroden Strandbad in England lief 2015 immerhin einen Monat lang. Auch hier waren Tickets ein knappes Gut. Immerhin ein günstiges: Drei Pfund kostete der Eintritt.

Das passt zu Banksy, der auf einen Mix aus Exklusivität und Erschwinglichkeit setzt, der seine Werke schon unerkannt zu Spottpreisen im Central Park verkauft (von wo aus sie wohl nicht lang brauchten, um auf Auktionstischen ein Vielfaches einzubringen) oder selbst in die Tate Britain gehängt hat. Mit Kommerz will er nur zu tun haben, wenn es ironisch passiert. Ein Zitat: „Ich verrechne nichts dafür, meine Kunst anzuschauen – es sei denn, es ist ein Riesenrad dabei.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An artwork by Banksy is seen on a London underground carriage
Graffiti

Londoner Verkehrs­behörde ließ Banksy-Bild wegwischen

Mit einem Bild in der Londoner U-Bahn warb Banksy für das Tragen von Masken in der Corona-Krise geworben. Doch die Londoner Verkehrsbehörde verfolgt eine strenge Anti-Graffiti-Politik.
Coronavirus

Neue Bilder von Banksy werben fürs Maskentragen

Streetart-Künstler malt mit Hilfe von Schablonen Ratten auf die inneren Wände und Fenster der Waggons.
Street Art

Banksy-Ausstellung in den Wiener Sofiensälen

Die multimediale Ausstellung "The Art of Banksy“ zeigt ab 23. Juli mehr als 100 Werke des britischen Street-Art-Künstlers.
FILES-ITALY-FRANCE-STREET ART-POLICE
Kunstraub

In Paris gestohlener Banksy in Italien aufgetaucht

Das dem britischen Streetart-Künstler zugeschriebene Werk erinnert an den Terroranschlag im Bataclan 2015. Die Polizei nahm sechs Verdächtige fest.
Umstritten

Banksy will Auktions-Einnahmen an Palästinenser-Spital spenden

Mindestens 1,5 Millionen Dollar dürfte Banksys Tryptichon "Mediterranean Sea View 2017" einnehmen. Die drei Ölgemälde werden am Dienstag versteigert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.