Coronavirus

Niederösterreich verkürzt Quarantänezeit ebenfalls auf zehn Tage

Nach einem positiven Corona-Test gilt in Niederösterreich nur noch zehn Tage Quarantäne
Nach einem positiven Corona-Test gilt in Niederösterreich nur noch zehn Tage Quarantäneimago images/7aktuell
  • Drucken

Wie auch in Oberösterreich ist die offizielle Corona-Quarantäne in Niederösterreich von 14 auf zehn Tage verringert worden. Bei der Rückkehr muss man jedoch 48 Stunden ohne Symptome sein.

Niederösterreich folgt dem oberösterreichischen Beispiel und verkürzt ebenfalls die Corona-Quarantänezeit. Sie beträgt nun anstatt 14 nur noch zehn Tage, wurde am Dienstag aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) bestätigt. Gefolgt werde Empfehlungen des Gesundheitsministeriums sowie des Robert-Koch-Instituts. Um die Quarantäne verlassen zu können, müssen die Patienten allerdings zwei Tage ohne Symptome sein.

"Es ist doch ein erheblicher Eingriff in die persönlichen Freiheitsrechte und wenn es medizinisch indiziert ist, dass zehn Tage genug sind, dann würde ich sagen, ist das ein guter und wichtiger Schritt, den wir auch in Niederösterreich mitgehen", sagte die Landesrätin dem ORF Niederösterreich. Die Verkürzung der Quarantänezeit sei kein Fehler, schließlich verlasse man sich auf Experten und gehe zudem davon aus, dass der Schritt medizinisch gut abgewogen sei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.