TV-Notiz

„ZiB 2“ und Puls 24: Gut gelaunt in den Corona-Herbst

(c) Screenshot
  • Drucken

Gesundheitsminister Rudolf Anschober glaubt, dass die Schule ganz normal starten kann. Der Infektiologe Herwig Kollaritsch sieht keine zweite Coronavirus-Welle anrollen. Man muss nur einen in den Griff bekommen: den Schlendrian.

In den Geschäften stapeln sich neuerdings Schultüten, Hefte und Buntstiftboxen. Der Schulstart naht und damit wächst auch die Sorge vieler Eltern: Wie wird es in der Coronakrise weitergehen mit den Schulen und den Kindergärten (die von der Politik zwar selten erwähnt werden, die es aber auch gibt)? Wird man im Herbst wieder Home Office, Home Schooling und Kinderbetreuung parallel schaukeln müssen, falls eine zweite Welle kommt? Beruhigende Antworten auf diese Fragen hörte man am Mittwochabend von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und dem Infektiologen Herwig Kollaritsch.

Zwar wisse er nicht, wie die Situation zum Schulbeginn in vier Wochen tatsächlich aussehen werde, sagte Anschober auf Puls24. Aber „unser Ziel ist, dass wir einen völligen Normalbetrieb im Schulalltag erreichen“. Moderator Werner Sejka hatte seinen Satz, ob das realistisch sei, noch nicht beendet, da folgte das prompte „Ja“ des Ministers. Das hört sich sehr zuversichtlich an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.