Erst durch die Atombombentests im Pazifik formierte sich in Japan eine Anti-Atom-Bewegung. Ein Bild aus Tokio.
Spectrum

Japan nach den Atombombenabwürfen: Die Mär vom guten und vom bösen Atom

Bis in die 1950er verboten die US-Besatzer in Japan, die Atombombenabwürfe zu erwähnen. In Sachen „friedliche Nutzung der Kernenergie“ dagegen zog dank US-Propaganda bald Euphorie ein. Was Walt Disney mit Fukushima und dem Hiroshima-Überlebenden Hiroshi Kato verbindet.

Am 9. November 2019 ist Hiroshi Kato 93-jährig im Kreis seiner Familie nahe Nagoya gestorben. Der alte Mann war ein Überlebender des Atombombenabwurfs auf Hiroshima. Ich erfahre die Nachricht von Yui, seiner Enkelin. Bald wollten wir uns noch einmal treffen. Doch bei meinem Japanbesuch zu Weihnachten 2019 kann ich seiner Witwe, seinem Sohn, seiner Tochter und Yui nur mehr kondolieren. Was uns die Trauer erleichtert, ist das Wissen um die Intensität seiner letzten Jahre – und um kostbare gemeinsame Momente.

Yui hat ihn auf seiner Reise an die äußeren und inneren Schauplätze seines Hiroshima begleitet. Erstmals nach Jahrzehnten konnte er die grauenvollen Bilder aus sich herausholen. Mit dem Satz „Ich möchte mit dir nach Hiroshima fahren!“ begann die Reise von Großvater und Enkelin. Ein wenig früher hatte eine Lehrveranstaltung über Robert Jungk und Hiroshima an der städtischen Universität Nagoya, die ich als Gastlektorin abhielt, Yui dazu motiviert, nachzufragen und zuzuhören. Fünf Jahre sollten Yui noch bleiben, die Geschichte ihres Großvaters zu dokumentieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hiroshima Denkmal
Atomwaffen

Die verdrängte nukleare Bedrohung

Vieles deutet auf ein neues nukleares Wettrüsten hin. Die Atommächte modernisieren ihre Arsenale, die Öffentlichkeit kümmert das aber wenig.
75 Jahre Hiroshima

Als ein sonniger Tag zu pechschwarzer Nacht über Japan wurde

Vor 75 Jahren zündeten die USA die Atombomben über Hiroshima und Nagasaki. Es war der bisher einzige Einsatz dieser Waffen.
"So einen mächtigen Feind wie China hatte noch kein Präsident".
Gastkommentar

75 Jahre Atombomben: Die Geopolitik der Atombomben

Am 6. und 9. August 1945 warfen die USA zwei Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki. Offiziell, um den Zweiten Weltkrieg in Asien zu beenden. Historische Forschung stellt diese Darstellung immer mehr infrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.