Coronavirus

295 Neuinfektionen in Österreich, positiv Getestete werden immer jünger

++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS - WIEN TOURISMUS
++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS - WIEN TOURISMUSAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Das Durchschnittsalter der SARS-CoV-2-Infizierten sinkt in Österreich immer mehr. Gleichzeitig nehmen werden immer mehr Kroatien-Rückkehrer positiv getestet.

Von Montag auf Dienstag wurden laut Innenministerium in Österreich 295 bestätigte Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 registriert, etwa die Hälfte davon in Wien. Eine weitere Entwicklung macht sich immer deutlicher bemerkbar: Die positiv Getesteten werden immer jünger. Vergangene Woche hatte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) noch von einem Durchschnittsalter von 33,7 Jahren gesprochen. Am Dienstag verwies er in einer Aussendung auf nur noch 32,2 Jahre.

Damit setze sich die "dramatische Veränderung der Altersstruktur der positiv Getesteten" fort, sagte Anschober am Dienstag. "Seit April ist der Altersdurchschnitt der Personen mit einem positiven Testergebnis um 20 Jahre auf mittlerweile 32,2 Jahre gesunken (Sieben-Tages-Durchschnitt). Die Personengruppe zwischen 15 und 24 ist die mit Abstand größte Gruppe", so Anschober.

"Daher mein dringender Appell vor allem an die Jugendlichen: Verantwortung übernehmen, vorsichtig sein und die grundsätzlichen Maßnahmen wie Hygiene, Abstandsregelungen und, wo erforderlich, Mund-Nasen-Schutz konsequent beachten."

Kroatien als Infektionsherd

Zu den binnen 24 Stunden 295 registrierten bestätigten Neuinfektionen erklärte der Minister: „Das ist wie in ganz Europa eine starke Steigerung. Dennoch ist es wichtig, auf eine in Österreich sehr hohe Zahl von Testungen zu verweisen.“ In den vergangenen 24 Stunden seien das allein 13.821 Tests gewesen. Die Testungen von Kroatien-Rückkehrern seien davon nur ein kleiner Teil.

Insgesamt zeigt sich in den vergangenen drei Wochen laut den Zahlen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) eine massive Zunahme von Infektionen bei Rückkehrern aus Kroatien: Waren es vor drei Wochen lediglich neun, in der vorletzten Woche 39, so sei diese Zahl in der vergangenen Woche "dramatisch" auf 190 angestiegen.

Das österreichweite freiwillige Testprogramm für zwischen dem 7. und dem 16. August aus Kroatien Zurückgekehrte werde enorm in Anspruch genommen und hätte am Montag bei 1450 eine Rekordmenge von 43.000 Anrufen gesorgt. Noch bis Ende der Woche können kostenlose Tests via 1450 urgiert werden.

Statistik

Bisher gab es in Österreich 23.829 positive Testergebnisse. Mit aktuellem Stand (18. August 2020, 9.30 Uhr) sind österreichweit 729 Personen an den Folgen von Covid-19 verstorben, 20.870 Patienten sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 116 Personen aufgrund des Corona-Virus in Krankenhausbehandlung, davon 19 auf einer Intensivstation.

Die Neuinfektionen nach Bundesländern:

Burgenland: -1 (Datenbereinigung)
Kärnten: 4
Niederösterreich: 32
Oberösterreich: 37
Salzburg: 7
Steiermark: 25
Tirol: 41
Vorarlberg: 4
Wien: 146

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.