Kordikonomy

Ein Superjob für die Grünen

APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Im Klimaschutzministerium von Leonore Gewessler wird eine Chefin für die überaus mächtige „Supersektion“ gesucht. Insider wollen schon wissen, wer den Job bekommt.

Da könnten Machtfantasien ausgelebt werden. Die Sektion IV im Klimaschutzministerium von Leonore Gewessler gibt auch wirklich was her: Die sogenannte Verkehrssektion ist eine von sieben im Ministerium, aber sie ist bei Weitem die größte – sogar im Vergleich zu anderen Ministerien des Landes. Hier wird gleichsam über alle Verkehrswege entschieden – Wasser, Luft, Straße und Schiene. Da geht es also um viel, auch um viel Geld. Und das schreit förmlich nach Zwist und Argwohn. Nicht nur in der Vergangenheit – auch jetzt, wo Ministerin Gewessler kurz davor ist, den prestigeträchtigen Job neu zu besetzen.

Der Posten ist schon vor Wochen ausgeschrieben worden, die Bewerbungsfrist ist bereits zu Ende. Überraschend viele haben sich beworben, wird der „Presse“ erzählt, mehr als zehn Personen innerhalb und außerhalb des Ministeriums. Beobachtern ist längst klar: Nach der Pensionierung des bisherigen Sektionschefs, Gerhard Gürtlich, wird jetzt eine Frau den Chefsessel übernehmen. Das soll auch der explizite Wunsch Gewesslers sein. Zumal alle anderen Sektionen des Hauses von Männern geführt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.