Tschechien

Prag: „Die nächsten Wochen werden nicht lustig“

Pandemie-Modus in der U-Bahn. In Prag stellt man sich auf schwierige Zeiten ein.
Pandemie-Modus in der U-Bahn. In Prag stellt man sich auf schwierige Zeiten ein. REUTERS
  • Drucken

Die Coronazahlen steigen. In Prags Gasthäusern übt man sich in Galgenhumor.

Prag. Roman Prymula blickt ernst in die Kamera. Seine Miene wie auch die tiefschwarze Mund-Nasen-Maske passen zur Lage im Land. Die ist schlecht. Tschechiens Gesundheitsminister hält seine Fernsehansprache zur besten Sendezeit. Der 56-jährige Epidemiologe weiß um die allgemeine Stimmung. Er bittet um Verständnis für die neuen verschärften Corona-Regelungen. Deren oberstes Ziel sei es, einen zweiten Lockdown zu verhindern. „Das schaffen wir nur gemeinsam“, sagt er. „Die nächsten drei Wochen werden kompliziert und nicht lustig.“

Während der Minister spricht, ist in vielen Gasthäusern gerade zum vorerst letzten Mal vor der neuerlichen Schließung angestoßen worden. Viele Stammgäste wurden angelockt von der Aussicht, die halben Liter vor dem Gasthaus-Lockdown womöglich zum halben Preis zu bekommen. Wie etwa in der Bierstube Na Květnici im Prager Stadtteil Nusle. Die Großzügigkeit des Wirts hat etwas von Galgenhumor. „Den Verlust am letzten Abend vor der Schließung bis zum 3. November kann ich verschmerzen“, sagt er.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Sonntag kam es in Prag zu Protesten gegen die Coronavirus-Maßnahmen der Regierung. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein.
Coronavirus

Tschechien im Krisenmodus: "Zahlen sind katastrophal"

Das Militär errichtet in Prag ein Feldlazarett. Alarmierend: Fast jeder dritte durchgeführte Coronatest ist positiv. Die Ärztekammer bittet emigrierte Ärzte, ihrem Heimatland beizustehen.
Einen Drohnenaufnahme des Nationalstadions in Warschau, wo künftig auch Coronavirus-Patienten behandelt werden sollen.
Pandemie

Polen richtet Covid-Krankenhaus im Nationalstadion ein

Im Konferenzzentrum des Stadions in Warschau sollen 500 Betten schon bald für mit dem Coronavirus infizierte Patienten zur Verfügung stehen.
In London gelten seit Samstag schärfere Coronaregeln.
Corona

Strenge Regeln in ganz Europa

Verschärfungen der Anti-Pandemie-Maßnahmen schränken das soziale Leben ein. Tschechien denkt über nationale Lockdowns nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.