Gamescom: Besucher stürmen die Spielemesse

GERMANY GAMESCOM
GERMANY GAMESCOM(c) EPA (Oliver Berg)
  • Drucken

Kaum öffneten die Tore, stürmten die Besucher auch schon herein und rannten zu den Ständen mit ihren Lieblingsspielen. Die Hersteller wollen mit Bewegungssteuerungen neue Zielgruppen erreichen.

Mit einem Besucheransturm hat der erste Publikumstag der Computerspielemesse Gamescom in Köln begonnen. Schon vor dem Start drängten sich am Donnerstag Menschenmassen an allen Eingängen. Als die Tore um 10.00 Uhr geöffnet wurden, stürmten die Besucher regelrecht herein, viele rannten zielstrebig zu ihren Lieblingsspielen.

Schon nach wenigen Minuten bildete sich zum Beispiel am Stand des seit langem erwarteten Fantasy-Actionspiels Diablo III eine lange Warteschlange. Großer Andrang herrschte bei World of Warcraft - Cataclysm, der nächsten Erweiterung des Online-Rollenspiel-Marktführers. Lange Schlangen gab es auch beim Stand des Ego-Shooters Call of Duty: Black Ops, der den Spieler in die Zeit des Kalten Krieges versetzt.

Klassische Spieler beherrschten die Szene

Obwohl die Hersteller verstärkt Familien für Computerspiele gewinnen wollen, dominierte bei den Besuchern deutlich die klassische Zielgruppe: Männliche Jugendliche und junge Männer. In den Messehallen herrschte teils ein unglaublicher Lärmpegel, durch Lautsprecher dröhnten Musik, Spiele-Sounds und Moderationen. Bis zum Sonntag erwarten die Veranstalter mehr als 245.000 Besucher.

Bei der Hardware stehen neue intuitive Bewegungssteuerungen im Mittelpunkt. Diese könnten sich nach Ansicht von Kudo Tsunoda, Entwicklungschef von Microsoft Kinect, bald in die Tradition klassischer Gesellschaftsspiele einreihen. Denn diese neue Art der Steuerung sei "besonders gemacht für Leute, die sich gerne mit anderen treffen und gerne zusammen spielen, mit Familie oder Freunden". Bei Spieleabenden könnten dann künftig auch Videogames im Mittelpunkt stehen, sagte Tsunoda. Kinect funktioniert rein durch Körperbewegung. Sonys Move für die PlayStation 3 ist wiederum ein Controller, der dem von Nintendos Wii ähnelt, aber deutlich präziser ist und mehr Funktionen bietet.

Nintendo zeigte neue Konsole 3DS

Weiterer Trend ist dreidimensionales Spielen. Nintendo stellt dem Fachpublikum auf der Gamescom seine neue mobile Konsole 3DS vor. Auf dem oberen der beiden Bildschirme sind Spiele in räumlicher Perspektive zu sehen. Eine Spezialbrille wird dazu nicht benötigt, was viele bereits als die eigentliche Innovation der E3 im Juni gefeiert hatten..

Auf der Gamescom zeigen mehr als 500 Unternehmen ihre Neuheiten, angekündigt waren über 200 Premieren. Europas größte Computerspielemesse hatte am Mittwoch mit einem Fachbesucher- und Medientag begonnen. Einen Tag zuvor hatten Microsoft, Electronic Arts und Sony zu jeweils eigenen Events geladen.

(Ag./Red.)

Mehr erfahren

People preview video games at the OnLive booth at E3 in Los Angeles
New Articles

Spiele-Streaming-Dienst OnLive startet 2011 in Europa

Der Dienst geht zuerst in Belgien und Großbritannien an den Start. Aktuelle Spiele werden wie YouTube-Videos über das Internet übertragen. Aufwendige Gaming-Hardware ist bei den Spielern nicht mehr notwendig.
Sony Neue PS3Modelle OnlineDienste
New Articles

Sony: Neue PS3-Modelle, Online-Dienste und 3D-Spiele

Auf der Gamescom hat Sony neue Varianten seiner Konsole PlayStation 3 mit mehr Festplattenspeicher gezeigt. Der Video-Dienst MUBI soll im Oktober verfügbar sein. Spieletechnisch setzt Sony auf bewährte Kost.
bringt Mass Effect PlayStation
Innovationen

Gamescom: EA bringt Mass Effect 2 auf die PlayStation 3

Das Action-Rollenspiel wird im Jänner für die Sony-Konsole verfügbar sein. Neues gab es auch von den Sims und dem Fußballspiel FIFA 11. David Beckham darf Werbung für ein Fitness-Game machen.
Mobil

Microsoft nennt Details zu Spielen für Windows Phone 7

63 Titel sollen beim Marktstart im Oktober verfügbar sein. Viele sind schon von anderen Plattformen bekannt. Der Online-Dienst Xbox Live wird auf Smartphones integriert und stellt eine Brücke zur Konsole Xbox 360 dar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.