Gamescom: EA bringt Mass Effect 2 auf die PlayStation 3

bringt Mass Effect PlayStation
bringt Mass Effect PlayStation(c) Electronic Arts
  • Drucken

Das Action-Rollenspiel wird im Jänner für die Sony-Konsole verfügbar sein. Neues gab es auch von den Sims und dem Fußballspiel FIFA 11. David Beckham darf Werbung für ein Fitness-Game machen.

Electronic Arts (EA) hat bei seiner Pressekonferenz auf der Gamescom wenig neues mitgebracht, was nicht schon auf der E3 in Los Angeles gezeigt wurde. Jubel bei den Teilnehmern der Veranstaltung löste aber die Ankündigung aus, das Science-Fiction-Actionspektakel Mass Effect 2 für die Sony-Konsole PlayStation 3 zu veröffentlichen. Bisher war der Titel nur für den PC und die Xbox 360 verfügbar. Im Jänner 2011 soll es soweit sein. Dann können auch PlayStation-Fans als Commander Shephard gegen die düsteren Collector antreten.

Ins Mittelalter mit den Sims

2011 werden noch eine Reihe anderer EA-Spiele auf den Markt kommen. Unter anderem wird The Sims - Medieval erscheinen, ebenfalls im März. Spieler können sich im Mittelalter austoben, sich Ritterkämpfe liefern, um die Gunst von Jungfrauen werben oder Patienten mit Blutegeln heilen. "Es war eine Zeit der Schmerzen und der Folter", hieß es im Zuge der Konferenz. Das Spiel wird nicht an andere Sims-Titel gekoppelt sein, sondern komplett eigenständig funktionieren. Gleichzeitig kündigte EA den Hit Die Sims 3 für die Spielkonsolen Xbox 360, PlayStation 3, sowie Nintendos Wii und DS an. Alle Versionen sollen am 26. Oktober erscheinen.

Weltall-Action und Edel-Raserei

Zu den bekannten Spielen zählten der mit Spannung erwartete Ego-Shooter Medal of Honor, der den Konflikt in Afghanistan behandelt, die Auto-Raserei Need for Speed - Hot Pursuit, in der Spieler mit Nobelkarossen der Polizei davonfahren, sowie der Weltraum-Horror-Thriller Dead Space 2. Bei letzterem zeigten die Entwickler imposante Außenbereiche, durch die sich der Held Isaac Clarke kämpfen muss. In Sachen Spielwelt ist der Titel seinem Vorgänger jetzt schon überlegen. Die chaotisch-satirische Ballerei Bulletstorm wurde ebenfalls wieder gezeigt.

David Beckham wirbt für Fitness

Für Sportfans wird EA Sports Active 2 am 19. November für alle gängigen Konsolen-Plattformen auf den Markt kommen. EA konnte den Fußball-Star David Beckham als Werbeträger für das Spiel gewinnen. Wie schon im Vorgänger sollen Spieler über den Titel zu mehr körperlicher Fitness gelangen. Ebefalls von EA Sports wurde FIFA 11 gezeigt. Der Hersteller demonstrierte einen eindrucksvollen Mehrspielermodus, in dem jeder Fußballer am Feld von einem Spieler übernommen werden kann. Einem Match zwischen 22 Freunden würde somit nichts mehr im Wege stehen. Verbessert wurde auch die Grafik, sowie die künstliche Intelligenz der computergesteuerten Spieler. Ab Oktober soll FIFA 11 in den Läden stehen.

Star Wars - The Old Republic spielbar

Der für seine Rollenspiele bekannte Hersteller BioWare war ebenfalls unter der EA-Flagge vertreten. Neben der Ankündigung für Mass Effect 2 hatten die Entwickler noch eine spielbare Version des Online-Rollenspiels Star Wars - The Old Republic vorzuzeigen. Auf der Gamescom werden Besucher das Spiel selbst probieren dürfen. Neuigkeiten gab es auch zu Dragon Age 2. Der Nachfolger des Überasschungserfolgs wird am 11. März 2011 in Europa auf den Markt kommen.

Wenig neues bisher

Alles in allem zeigte EA weniges, das nicht schon von der E3 oder sogar davor bereits bekannt war. Die großen Würfe blieben aus, genauso wie bei Microsoft. Das Unternehmen verzichtete auf eine Pressekonferenz, sondern veranstaltete einen "Play Day" für Journalisten, wo sie unter anderem die Bewegungssteuerung Kinect ausprobieren konnten. Sonys Pressekonferenz steht noch aus. Es wird erwartet, dass der Hersteller sich vor allem auf seinen Move-Controller konzentrieren wird, der im Herbst auf den Markt kommen wird.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY GAMESCOM
New Articles

Gamescom: Besucher stürmen die Spielemesse

Kaum öffneten die Tore, stürmten die Besucher auch schon herein und rannten zu den Ständen mit ihren Lieblingsspielen. Die Hersteller wollen mit Bewegungssteuerungen neue Zielgruppen erreichen.
People preview video games at the OnLive booth at E3 in Los Angeles
New Articles

Spiele-Streaming-Dienst OnLive startet 2011 in Europa

Der Dienst geht zuerst in Belgien und Großbritannien an den Start. Aktuelle Spiele werden wie YouTube-Videos über das Internet übertragen. Aufwendige Gaming-Hardware ist bei den Spielern nicht mehr notwendig.
Sony Neue PS3Modelle OnlineDienste
New Articles

Sony: Neue PS3-Modelle, Online-Dienste und 3D-Spiele

Auf der Gamescom hat Sony neue Varianten seiner Konsole PlayStation 3 mit mehr Festplattenspeicher gezeigt. Der Video-Dienst MUBI soll im Oktober verfügbar sein. Spieletechnisch setzt Sony auf bewährte Kost.
Mobil

Microsoft nennt Details zu Spielen für Windows Phone 7

63 Titel sollen beim Marktstart im Oktober verfügbar sein. Viele sind schon von anderen Plattformen bekannt. Der Online-Dienst Xbox Live wird auf Smartphones integriert und stellt eine Brücke zur Konsole Xbox 360 dar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.