Coronavirus

Zweiter Lockdown in Bayern - diesmal im Landkreis Rottal-Inn

Archivbild aus Berchtesgaden, das gerade einen Lockdown durchlebt. Nun trifft es auch Rottal-Inn in Niederbayern.
Archivbild aus Berchtesgaden, das gerade einen Lockdown durchlebt. Nun trifft es auch Rottal-Inn in Niederbayern.REUTERS
  • Drucken

Eine Woche nach Ausgangsbeschränkungen im Landkreis Berchtesgadener Land gelten ab Dienstag nun in Rottal-Inn strenge Regeln.

Angesichts extrem gestiegener Corona-Zahlen gelten nun auch im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn ab Dienstag um 0 Uhr strikte Ausgangsbeschränkungen, eilte am Montag ein Sprecher des Landratsamtes in Pfarrkirchen mit. Vergangenen Dienstag wurden bereits im Berchtesgadener Land an der Grenze zu Österreich ähnliche Ausgangsbeschränkungen verhängt, weil es Werte von fast 300 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von einer Woche gab.

Die Menschen dürfen dort nur noch aus triftigen Gründen aus dem Haus. Am Sonntag lag der Schwellenwert in Rottal-Inn laut Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit bei etwa 228 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Schulen und Kindergärten werden geschlossen und Veranstaltungen abgesagt, wie es in einer Mitteilung heißt.

Im gesamten Freistaat sind die Corona-Zahlen in den vergangenen Tagen drastisch gestiegen. Auch in der Stadt Augsburg droht ein Lockdown. Besonders hohe Werte gibt es zudem in Schweinfurt sowie Weiden in der Oberpfalz. Im Vorfeld des Nationalfeiertags hat Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml Österreicher vor Shoppingtouren in Bayern gewarnt. Es gebe keine Quarantäne-Ausnahmen zum Zweck des Einkaufens, betonte Huml am Sonntagabend.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kanzlerin Angela Merkel berät am Mittwoch mit den Länderchefs über weitere Maßnahmen.
Coronavirus

Deutsche Regierung plant drastische Einschränkungen

Geschlossene Gastronomie- und Kulturbetriebe, Reduzierung von sozialen Kontakten auf ein „absolutes Minimum“, Profisport ohne Zuschauer. Mit neuen Maßnahmen ab nächster Woche will Deutschland das Coronavirus unter Kontrolle bringen.
Christian Drosten ist Chefvirologe der Charité in Berlin.
Coronavirus

Virologe Drosten: Jetziger Lockdown hätte nachhaltigen Effekt

Der Virologe bringt im NDR-Podcast einen zeitlich begrenzten Lockdown als Bremse in Deutschland ins Spiel, um langfristig die Neuinfektionen in den Griff zu bekommen.
Wie lange können Schulen und Kindergärten noch offen bleiben?
Coronavirus

Deutschland steht vor neuen Coronavirus-Einschränkungen

Wirtschaftsminister Altmaier erwartet 20.000 Neuinfektionen Ende der Woche. Eine Zahl, die vor kurzem noch als pessimistische Zahl für die Weihnachtszeit galt. Bund und Länder müssen sich noch auf Prioritäten einigen.
Österreicher und Bayern sollen lieber auf Abstand bleiben - das gilt auch für Shopping am Nationalfeiertag. Hier ein Archivbild vom bayerischen Ministerpräsidenten Söder mit Bundeskanzler Kurz am Grenzübergang Walserberg.
Coronavirus

Nationalfeiertag: Bayern warnt Österreicher vor Einkaufsreisen

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin betont: Auch für kurze Shopping-Grenzübertritte gibt es keine Ausnahme der Einreise-Quarantäneverordnung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.