Analyse

Die grünen Pläne des Joe Biden

Wie Joe Biden die ökologische Wende in Amerika herbeiführen und dafür die Außenpolitik einspannen will.

Energisch schwenkt Joe Biden jetzt schon die grüne Fahne. Die Stimmen waren noch gar nicht ausgezählt, als der demokratische Präsidentschaftskandidat am Dienstag twitterte: „Das ist der Tag, an dem die Trump-Regierung das Pariser Klimaabkommen verlassen hat. Und in 77 Tagen (Tag der Präsidentenvereidigung, Anm.) wird eine Biden-Regierung wieder eintreten.“


Gleich am ersten Tag im neuen Job will Biden den notwendigen Erlass unterzeichnen, um Donald Trumps Austritt aus dem Pariser Weltklimavertrag von 2015 rückgängig zu machen und wieder Teil globaler Bemühungen sein, die Erderwärmung nicht über zwei Grad Celsius steigen zu lassen. Der US-Beitrag zum Klimaziel ist essenziell: Die USA, größte Volkswirtschaft der Welt, sind zweitgrößter CO2-Produzent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.