Corona

Die vergessenen Asylheime?

Das Rückkehrzentrum Bürglkopf steht derzeit wegen vieler Coronafälle unter Quarantäne (Archivbild). 
Das Rückkehrzentrum Bürglkopf steht derzeit wegen vieler Coronafälle unter Quarantäne (Archivbild). (c) APA/EXPA/ JFK (EXPA/ JFK)
  • Drucken

Flüchtlingsquartiere werden immer öfter zu Corona-Clustern, zuletzt das Zentrum am Bürglkopf. Ab Dezember übernimmt das Innenministerium die Betreuung – das sorgt für Kritik.

Wien. Es gilt ohnehin als umstrittene Einrichtung: das „Rückkehrzentrum“ am Bürglkopf in Fieberbrunn in Tirol. Auf 1300 Metern Seehöhe leben dort Menschen mit negativem Asylbescheid. Kürzlich wurde bekannt, dass das Zentrum ein Corona-Cluster ist und daher unter Quarantäne steht – auf 79 Bewohner kamen zuletzt elf Coronafälle.

Es ist nicht der einzige Cluster in einem Asylheim, auch im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen und in zwei Innsbrucker Flüchtlingsheimen sollen wieder vermehrt Infektionen festgestellt worden sein. In einem Quartier in Eisenstadt wurden insgesamt 63 Personen positiv auf das Coronavirus getestet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.