Antigen-Tests

Massentests: 360.000 Anmeldungen in Niederösterreich

(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Für die Massentests am kommenden Wochenende hat sich etwa ein Viertel der Niederösterreicher angemeldet. Von den bereits getesteten Lehrern und Kindergartenpersonal waren 32 Menschen positiv.

Für die Corona-Massentests am kommenden Wochenende haben sich in Niederösterreich bis Donnerstagvormittag etwa 360.000 Personen angemeldet. Bei 1,530.000 Berechtigten entspricht dies einer Quote von rund 23,5 Prozent.

Um an einer der etwa 1000 Teststraßen im Bundesland getestet  zu werden, ost grundsätzlich keine Online-Voranmeldung notwendig. Wer sich aber dennoch unter  www.testung.at spare aber „Zeit vor Ort", so Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP), der erneut zur Teilnahme aufrief: „ Machen Sie mit, retten Sie Menschenleben“. Zahlreiche Prominenten -  Ex-Fußballer Toni Pfeffer, Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl oder Schauspielerin Kristina Sprenger - wereb in Niederösterreich für dei Teilnahme an dne Antigen-Tests.

32 von fast 26.000 Lehrern positiv

Unterdessen wurde bekannt, dass bei den am vergangenen Wochenende durchgeführten Tests für Schul- und Kindergartenpersonal 32 Menschen tatsächlich positiv sind .Die Antigentests hatten bei 54 ein positves Testergebnis angezeigt, nach den PCR-Testst stellten sich einige positive Testergebnisse nun als falsch heraus. Teilgenommen hatten  25.965 Personen.

Bei den  Massentests am kommenden Wochenende gab es teils Probleme bei der Zustellung der Begleitbriefe, in denen den Berechtigten ein Zeitkorridor angeboten wird. So kamen jene Briefe, die am vergangenen Freitag der Post üergeben wurden, bisher nicht an, dies soll nun voraussichtlich am Donnerstag der Fall sein. "Wir bitten die Kremserinnen und Kremser um Geduld und Verständnis für Probleme, die außerhalb des Magistrats-Wirkungsbereich liegen", hieß es.

Die Verzögerungen bei der Zustellung hätten bei den Bürgern bereits zu Verunsicherungen geführt. Die Stadt beruhigte und hielt fest: "Bitte haben Sie Geduld und melden Sie sich zur Testung an, sobald Sie das Schreiben erhalten haben."

Auch Antikörpertests starten

Bereits am (heutigen) Donnerstag und am (morgigen) Freitag gehen in Krems die Wachauer Antikörpertests in die dritte Runde. Aufgerufen sind rund 150 Personen, wie der ORF Niederösterreich berichtete. Alle Studienteilnehmer waren im Frühjahr an Covid-19 erkrankt. Nun soll erneut der aktuelle Immunitätsstatus überprüft werden.

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.