Normverbrauchsabgabe

„Wir wollten in der Regierung die NoVA abschaffen“

POLITISCHER ASCHERMITTWOCH DER FPOe: HOFER
POLITISCHER ASCHERMITTWOCH DER FPOe: HOFERAPA/MANFRED FESL
  • Drucken

Laut FPÖ-Chef Norbert Hofer hat die ÖVP-FPÖ-Koalition intensiv über eine Abschaffung der Normverbrauchsabgabe verhandelt.

Die Änderungen bei der Normverbrauchsabgabe (NoVA), die ab Juli 2021 zu einer deutlichen Preissteigerung bei verbrauchsstarken Neuwagen führen werden, sorgen weiterhin für heftige Diskussionen und ÖVP-intern für Unmut beim Wirtschaftsbund. Dabei war das Ende der NoVA vor etwas mehr als einem Jahr schon so gut wie besiegelt, wie Norbert Hofer, Dritter Nationalratspräsident und Verkehrsminister in der ÖVP-FPÖ-Koalition, im Gespräch mit der „Presse“ berichtet.

„Wir wollten in der Regierung die NoVA abschaffen und haben innerhalb der Koalition intensive Gespräche darüber geführt“, erzählt Hofer. Er habe mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) über das Vorhaben gesprochen, der sich „sehr interessiert“ gezeigt habe. Kurz habe ihn für weitere Verhandlungen an das Finanzministerium und dessen damaligen Chef, Hartwig Löger (ÖVP), verwiesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.