Song der Woche

Sogar das Christkind kommt vor

Chancelor Bennett, geboren 1993 in Chicago, ist als Chance The Rapper berühmt.
Chancelor Bennett, geboren 1993 in Chicago, ist als Chance The Rapper berühmt.
  • Drucken

Chancelor Bennett, geboren 1993 in Chicago, ist als Chance The Rapper berühmt. Er ist Christ, engagiert sich politisch, meist für die Demokraten, zuletzt aber auch für Kanye West.

Chance The Rapper: „The Return“. „Alle Jahre wieder kommt das Christuskind“, dichtete 1837 ein deutscher Pfarrer. Wie jedes Fest ist Weihnachten eine Wiederholung, ein jährliches Déjà-vu, postmodern gesagt: ein Reenactment. Und natürlich, das kann auch nerven. Chance The Rapper kann und will das nicht verbergen, zu geschickt verfremdeten Weihnachtsklängen lässt er seiner wunderbar näselnden Stimme freien Lauf: „Yo, it's the return of the gifted gifter, the secret Santa grab bag sifter, the Grinch sled hanging off the ledge, dead lifter, the best thrifter.“ Und so weiter. Sogar das Christkindl kommt vor, in seiner US-Verballhornung zu „Kris Kringle“. Man muss gut mit der amerikanischen Weihnachtsmythologie vertraut sein, vor allem mit der säkularen, vom giftgrünen Grinch bis zum Allein-zu-Hause-Kevin, um alles zu verstehen, aber auch ohne das ist der so geschmeidige wie grantige Wortfluss auch für Christen ein Heidenspaß.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.12.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.