Corona-Mutation

EU-Ratspräsidentschaft beruft Notfalltreffen ein, Corona-Mutation in Italien nachgewiesen

Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in London
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in London(c) REUTERS (JOHN SIBLEY)
  • Drucken

Auf der Tagesordnung des EU-Treffens steht die Koordination der Europäischen Union in Bezug auf die neue Virusvariante. Die Mutation wurde bereits bei einem Patienten in Italien nachgewiesen.

Wegen der neuen Variante des Coronavirus beruft die deutsche EU-Ratspräsidentschaft für Montag ein Notfalltreffen mit Vertretern anderer Mitgliedstaaten ein. Berlin rufe im Rahmen des Krisenreaktionsmechanismus der Staatengemeinschaft (IPCR) nationale Experten zusammen, wie ein Sprecher der deutschen Ratspräsidentschaft am Sonntag mitteilte. Auf der Tagesordnung stehe die Koordination der Europäischen Union in Bezug auf die neue Virusvariante.

Nach ersten Erkenntnissen britischer Wissenschafter ist eine kürzlich entdeckte Variante des Virus um bis zu 70 Prozent ansteckender als die bisher bekannte Form. Premierminister Boris Johnson hatte am Samstag betont, es gebe aber keine Hinweise darauf, dass Impfstoffe gegen die Mutation weniger effektiv seien.

Die Nervosität ist trotzdem hoch. In Österreich gibt es derzeit keinen bekannten Fall, doch in Italien wurde die Mutation bei einem Patienten nachgewiesen. Der Patient sei gemeinsam mit einer zweiten Person vor wenigen Tagen aus Großbritannien nach Italien gereist, wo er am Fiumicino Flughafen in Rom ankam. Die beiden seien nun in Quarantäne, gab das italienische Gesundheitsministerium bekannt.

Mutationen nicht ungewöhnlich

Experten zeigten sich zuversichtlich, dass der Impfstoff auch gegen die neue Variante wirkt. "Ich sehe da derzeit keinen Grund für Alarm", sagte Richard Neher vom Biozentrum der Universität Basel. Auch Andreas Bergthaler von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (CeMM) in Wien hält die derzeitige Entwicklung nicht für "wahnsinnig alarmierend". Dass Mutationen auftauchen sei nicht ungewöhnlich, derzeit wisse man nicht, ob die beobachteten Veränderungen entscheidenden Einfluss auf die Eigenschaften des Erregers haben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele Flüge aus London-Heathrow wurden wegen der neuen Coronavirus-Mutation kurzfristig gestrichen.
Pandemie

Großbritannien wegen Coronavirus-Mutation mehr und mehr isoliert

Der britische Premierminister Johnson beruft wegen der internationalen Landeverbote eine Krisensitzung ein. Österreich will Einreisende genau kontrollieren. Die Wissenschaft hält sich mit eindeutigen Aussagen über die Mutation noch zurück.
Für britische Flieger wird ein Flughafen nach dem anderen auf dem Kontinent gesperrt.
Coronavirus-Mutation

Großbritanniens „Corona-Brexit“

Weil in Großbritannien eine neue, hochansteckende Variante von Corona umgeht, stellen viele Staaten Europas den Verkehr mit den Inseln komplett ein.
BRITAIN-HEALTH-VIRUS
Coronavirus-Mutation

Österreich verhängt Landeverbot für Flüge aus Großbritannien

Nach der Entdeckung einer neuen Variante des Coronavirus in Großbritannien verhängt auch Österreich ein Landeverbot. Zuvor hatten die Niederlande Flüge verboten, auch Belgien kappte die Verkehrsverbindungen ins Vereinte Königreich.
BRITAIN-HEALTH-VIRUS
Meta-Nachrichten

Sorge um Impfstoff: Neue Coronavirus-Variante „kein Grund für Alarm"

Experten aus Österreich und der Schweiz machen sich keine Sorgen, dass die neue Variante des Virus die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffes beeinträchtigen könnte.
Großbritannien steht erneut for einem Lockdown
Großbritannien

Johnson sagt Weihnachten ab: Neu entdeckte Corona-Variante ansteckender

Die kürzlich entdeckte Variante sei um bis zu 70 Prozent ansteckender als die bisher bekannte Form. Die britische Regierung hat einen neuen Shutdown für die Hauptstadt London und manche Regionen im Südosten der Insel verhängt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.