Coronavirus-Mutation

Dänemark will Nerze wieder ausgraben und verbrennen

Millionen von Nerzen wurden im Novemer in Dänemark vergraben.
Millionen von Nerzen wurden im Novemer in Dänemark vergraben.via REUTERS
  • Drucken

Eine Coronavirus-Mutation sorgte im November für die Tötung von 15 Millionen Tiere. Deren Kadaver sollen bald ausgegraben werden. Nerz-Zucht bleibt 2021 in Dänermark verboten.

Schon Wochen bevor die in Großbritannien grassierende Coronavirus-Mutation die Schlagzeilen beherrschte, war es Dänemark, wo eine andere Mutation von Sars-CoV-2 für Unruhe sorgte. Das Coronavirus sorgte dort für das Aus der Nerzfarmen. Millionen Tiere wurden getötet, deren Kadaver vergraben. Nun sollen diese aber wieder ausgegraben und verbrannt werden.

Die dänische Regierung hat sich eine politische Mehrheit für den Plan gesichert. Das teilte das Landwirtschaftsministerium am Sonntag mit. Am Montag sollte außerdem ein Gesetz verabschiedet werde, dass die Zucht von Nerzen in Dänemark bis zum 31. Dezember 2021 verbietet.

Nachdem festgestellt wurde, dass sich eine mutierte Form des Coronavirus bei Nerzen auf den Menschen übertrug, wurden seit November in Dänemark über 15 Millionen Nerze getötet. Mehr als vier Millionen Kadaver wurden auf Militärgelände vergraben, was zu Befürchtungen führte, dass das Trinkwasser oder Badegewässer kontaminieren werden könnten.

Die dänische Regierung plant nun, die Tierkadaver nach sechs Monaten wieder auszugraben, wenn sie kein Infektionsrisiko mehr darstellen, und zu verbrennen. So werde vermieden, dass die Nerze als gefährlicher klinischer Risikoabfall behandelt werden müssten. Die Arbeiten sollten im Mai beginnen und die Entsorgung bis Juli abgeschlossen sein.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DENMARK-HEALTH-VIRUS-ANIMALS-MINK
Coronakrise

Nerztötung in Dänemark: Weltgrößtes Pelzhaus schließt

Das weltgrößte Auktionshaus für Pelze, Kopenhagen Fur, hat angekündigt, eine kontrollierte Schließung durchzuführen. Grund ist, dass in Dänemark aufgrund einer Coronavirus-Mutation alle Nerze tötet.
Pandemie

Dänemark: Massengräber mit getöteten Nerzen platzen auf

Millionen Nerze und andere Pelz-Zuchttiere waren kürzlich wegen der Gefahr mutierter Coronaviren in ihren Körpern gekeult worden. Bei der Bestattung der Kadavermassen ist offensichtlich gepfuscht worden.
Ein unschöner Anblick. Die Nerze wurden an verschiedenen Orten eingeraben.
Dänemark

Tote Nerze könnten wieder ausgegraben werden

In Dänemark waren kürzlich Millionen Nerze und andere Pelz-Zuchttiere wegen der Gefahr mutierter Coronaviren in ihren Körpern gekeult worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.