Brexit

Fischerei: London hat sich in den eigenen Netzen verfangen

BRITAIN-EU-BREXIT-POLITICS-FISHING
BRITAIN-EU-BREXIT-POLITICS-FISHINGAPA/AFP/GLYN KIRK
  • Drucken

Dass ein Abkommen mit der EU von einer ökonomischen Bagatelle abhängt, ist nur mit dem symbolischen Wert der Fischerei erklärbar. Bei einem Hard Brexit würden die Briten auf Tonnen von Fängen sitzen bleiben.

Mit dem Versprechen „Get Brexit Done“ zertrümmerte der konservative britische Premierminister Boris Johnson vor einem Jahr bei der Unterhauswahl die „rote Mauer“ traditioneller Labour-Hochburgen. Dazu gehörte auch die Hafenstadt Grimsby, die nach 75 Jahren erstmals an die Tories fiel. Hier ist der Fischfang nicht nur ein Wirtschaftsmotor, sondern auch ein Grund für wachsende Sorge. Noch in der Wahlnacht versprach die siegreiche Kandidatin Lia Nici: „Lasst es uns anpacken.“ Auf dem Weg zu einer Vereinbarung mit der EU nach dem Brexit war der Fischfang stets eines der größten Hindernisse.

Der Grund dafür liegt nicht in seiner wirtschaftlichen Bedeutung. Die britische Fischerei beschäftigt heute rund 12.000 Menschen mit weniger als 6000 Schiffen. Sie erwirtschaftete im Vorjahr 446 Millionen Pfund, während etwa die Autoindustrie auf 49 Milliarden Pfund kam. Dennoch ist Johnson bereit, zugunsten der Fischerei einen harten Brexit zu riskieren, der für die Autoindustrie existenzbedrohend wäre.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

09 03 2015 New England Seafood London United Kingdom Mayor of London Boris Johnson kick start
Kompromissvorschlag

Das Brexit-Finale riecht nach Fisch

London brachte mit neuem Vorschlag zur Fischerei Bewegung in die Verhandlungen mit der EU. Brüssel spricht von einem „letzten Anlauf“ auf ein Handelsabkommen nach der Brexit-Übergangsphase zum Jahreswechsel.
Eurostar terminal at St Pancras International in London
Großbritannien

Wenn Corona den Brexit doppelt

Die Doppelkrise aus einem mutierten Covid-Virus und dem bevorstehenden No-Deal-Brexit führt dem Land seine Verwundbarkeit vorAugen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.