Brexit

Yes zum Handelspakt: Großbritannien nimmt Abschied von Europa

Britain's Prime Minister Boris Johnson signs the Brexit trade deal with EU
Britain's Prime Minister Boris Johnson signs the Brexit trade deal with EUREUTERS
  • Drucken

Im britischen Unterhaus stimmt eine überwältigende Mehrheit für das Handels- und Partnerschaftsabkommen mit der EU.

London/Brüssel. Wer am vorletzten Tag, an dem noch EU-Bestimmungen in Großbritannien galten, einen Blick in die Zukunft werfen wollte, hatte gestern, Mittwoch, die Wahl. Im Parlament wurde in staatstragenden Reden das Schicksal der Nation beschworen, etwa von Premier Boris Johnson: „Wir öffnen ein neues Kapitel unserer Geschichte.“ Im Londoner Stadtteil Penge hingegen stand vor dem lokalen McDonald's ein Hinweisschild: „Aufgrund von Lieferschwierigkeiten wegen des Brexit sind einige unserer Speisen nicht erhältlich oder fehlen einzelne Zutaten wie etwa Salat oder Tomaten.“

Bis ins Parlament sprachen sich solche Störungen des Gemeinwohls aber nicht durch, und so konnte Johnson den erst in der Vorwoche ausgehandelten Pakt als Beginn einer „neuen Beziehung zwischen Großbritannien und der EU als souveräne, gleichwertige Gegenüber“ preisen. Mit dem Abkommen würde sein Land „die Kontrolle über unsere Gesetze und über unser Schicksal zurückgewinnen“, sagte er.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Britain's Queen's Elizabeth II Christmas broadcast
Brexit

Königin Elizabeth setzt Gesetz zum Handelspakt in Kraft

Zuvor hatten die beiden Kammern des britischen Parlaments der Vereinbarung mit der EU zugestimmt. Damit der
Britisches Parlament und Big Ben
Finale

Britisches Unterhaus stimmt Brexit-Deal mit EU zu

Der Deal kann zu Jahreswechsel vorläufig in Kraft treten. Die britischen Abgeordneten stimmten mit großer Mehrheit für den Pakt. Auch die EU-Spitze hat bereits unterschrieben.
FRANZOeSISCHER EUROPA-STAATSSEKRETAeR IN WIEN: EDTSTADLER
Handelspakt

Edtstadler: Mehraufwand für Unternehmen durch Brexit wahrscheinlich

Österreich und die EU seien aber für Auswirkungen auf den Handel gewappnet, sagte die Europaministerin. Das Handelsabkommen zwischen EU und Großbritannien soll heute durch einen schriftlichen EU-Ratsbeschluss abgesegnet werden.
Großbritannien

Brexit-Handelspakt: EU-Staaten für vorläufige Anwendung

Die vorläufige Anwendung des Brexit-Handelspakts ab 1. Jänner ist nötig, da für eine Ratifizierung vor dem Jahresende die Zeit fehlt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.