Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
Brexit

Yes zum Handelspakt: Großbritannien nimmt Abschied von Europa

Britain's Prime Minister Boris Johnson signs the Brexit trade deal with EU
Großbritanniens Premier, Boris Johnson, bei der Unterzeichnung des Handelsabkommens mit der EU.REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Im britischen Unterhaus stimmt eine überwältigende Mehrheit für das Handels- und Partnerschaftsabkommen mit der EU.

London/Brüssel. Wer am vorletzten Tag, an dem noch EU-Bestimmungen in Großbritannien galten, einen Blick in die Zukunft werfen wollte, hatte gestern, Mittwoch, die Wahl. Im Parlament wurde in staatstragenden Reden das Schicksal der Nation beschworen, etwa von Premier Boris Johnson: „Wir öffnen ein neues Kapitel unserer Geschichte.“ Im Londoner Stadtteil Penge hingegen stand vor dem lokalen McDonald's ein Hinweisschild: „Aufgrund von Lieferschwierigkeiten wegen des Brexit sind einige unserer Speisen nicht erhältlich oder fehlen einzelne Zutaten wie etwa Salat oder Tomaten.“